#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach

    Hallo alle zusammen

    Folgendes: Mein kleiner Bruder (9 Jahre) hat sich in seiner Schulklasse mit Scharlach angesteckt..(er hat es aber nicht stark, also "kaum" Beschwerden)... ich war ganzes Wochenende mit ihm zusammen..wir haben gemeinsam aus einer Flasche getrunken usw...

    Mittlerweile sind 5 Tage vergangen..natürlich hab ich jetzt Angst das ich es auch bekommen könnte... bis jetzt hab ich leichte Halsschmerzen...(kann aber auch allgemein nur eine Verkühlung sein)... Meine Frage, kann es auch Scharlach sein obwohl ich (zum Glück) nur leichte Halsschmerzen habe? Und müsst ich das dann trotzdem mit Antibiotikum behandeln lassen?

    Lg Birgit


  • Re: Scharlach

    Bei Scharlach handelt es sich um eine Racheninfektion mit Streptokokken der Gruppe A, die neben dem typischen Rachenbefund immer auch mit einem Hautausschlag einhergehen muss. Sonst handelt es sich definitionsgemäß nicht um Scharlach. Im Volksmund wird der Begriff sehr häufig benutzt, auch wenn "nur" eine Racheninfektion mit o.g. Erregern vorliegt und der Hautausschlag fehlt. Für die Behandlung ist es jedoch egal, denn ein symptomatischer Befall des Rachens mit Streptokokken der Gruppe A sollte antibiotisch behandelt werden. Betonung liegt auf symptomatisch! Ein alleiniger Nachweis der A-Streptokokken ohne relevante klinische Symptome bedarf keiner Therapie.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X