#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht bei Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht bei Kindern

    Hallo, mein Sohn wird im Sommer 10 Jahre alt. Er war schon immer "recht kräftig" . Zur Zeit wiegt er bei 145 cm ca. 44/45kg. Eigentlich ist"nur" sein Bauch dick. Ich achte schon beim kochen darauf daß es fettarm ist. Leider funktioniert es nicht immer. Er isst oft größere Portionen als ich. Da versuche ich ihn zu bremsen. Obst und rohes Gemüse isst er gerne, auch trinkt er viel Wasser. Er treibt täglich sport (Fussballtraining, Trampolin, Rad fahren etc). Aber er nimmt nicht bzw kaum ab. Jetzt haben wir uns darauf geeinigt dass er nur 1x pro Tag etwas süßes isst. ...aber auch das ist schwer einzuhalten wenn er dann mal verabredet ist oder bei gutem Wetter es noch ein Eis gibt. Ich möchte ihm auch nicht alles verbieten, er ist eh schon so launisch und ich komme kaum noch an ihn ran.... :-( Muss ich mir wegen des Gewichtes ernsthafte sorgen machen? ??? Gibt es noch Tipps die beim Abnehmen helfen? ??? Kann eine Krankheit für das Abnehmen behindern???? Viele Grüße Jenny


  • Re: Übergewicht bei Kindern

    Übergewicht ist genau wie bei den Erwachsenen auch für Kinder ein erhebliches Risiko für Folgeerkrankungen (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, obstruktives Schlafapnoesyndrom, Gefäßerkrankungen etc. etc.). Aus diesem Grunde wäre es fahrlässig, wenn ich Ihnen gut zu reden würde und das Übergewicht Ihres Kindes verharmlosen würde.
    Es gibt Kinderärzte, die auf die Behandlung von übergewichtigen Kindern spezialisiert sind. Dort erfolgt neben einer organischen Abklärung dann auch eine Beratung und ggf. Therapie. Sie sollten Kontakt zu einem solchen Kollegen aufnehmen und sich dort beraten lassen.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X