#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pfeiffersches Drüsenfieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfeiffersches Drüsenfieber

    Hallo
    Mein Sohn, 4 Jahre alt, hatte Anfang des Jahres dicke Mandeln, also bekamen wir ein Antibiotika zum anrühren. Das haben wir fleißig zu Ende genommen... dann.... einen Tag später fast 40 Grad Fieber... also wieder zum Arzt... total eitrige Mandeln festgestellt... Penicillin Saft bekommen... 3 Tage später zur Kontrolle, fielen die Wörter Pfeiffersches Drüsenfieber.
    Die Ärztin sagte dass man dagegen nichts machen kann, dass man nur die Mandeln behandeln kann und den Rest der Körper machen muss. Man bekäme sowas nur 1x im Leben und ist dann immun dagegen.
    4 Wochen lang waren wir mit dieser Erkrankung beschäftigt. Beim letzten Besuch hieß es dann dass auf den Mandeln wie Bläschen sind und es einfach lange dauert bis das wieder gut ist. Das Ganze spielte sich im Februar ab.
    Mitte März... wieder eitrige Mandeln, Fieber, wieder Antibiotika... Antibiotika kaum zu Ende, schon wieder Husten und Schnupfen.

    Kann es denn sein dass dieses Drüsenfieber immer wieder aufflackert? Ist evtl eine Mandel OP von nutzen? Welcher Facharzt kann uns da weiterhelfen?
    Ehrlich gesagt sind wir seit Weihnachten Dauerkrank und ich habe langsam Angst dass es was schlimmeres ist. So richtige Antworten bekommt man nicht und ein Bluttest wurde für unnütz empfunden weil der eh nichts bringt.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Diese ständigen Säfte können doch auch nicht gut sein!

    Beim HNO waren wir auch... der meinte dass beide Ohren einen Erguss haben... dieser wurde vor einem Jahr schon operativ entfernt, inkl. Polypen. Jetzt ist der Erguss wieder da. Röhrchen wurden damals nicht eingesetzt.

    Mein Mann hat nun auch die Bestätigung bekommen dass er Pfeiffersches Drüsenfieber hatte. Müssen wir nun ständig damit rechnen dass da was kommt?
    Seine Blutwerte wurden kopiert aber nicht erklärt. Scheinbar kennt sich der Arzt mit den EBV Werten auch nicht genau aus.

    Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal


  • Re: Pfeiffersches Drüsenfieber

    Nach einer durchgemachten EBV Infektion ist man immun, da der Organismus nun Antikörper gegen das Virus gebildet hat und es bei erneutem Kontakt wiedererkennt und rasch eliminiert. Eine EBV Infektion kann sehr langwierig sein. Krankheitsverläufe von mehreren Wochen sind durchaus keine Seltenheit.
    Zusätzlich kann es sein, dass der Rachenring - insbesondere die Mandeln - als Herd für wiederholte Infektionen dient. Eine Tonsillenverkleinerung bzw. -entfernung ist daher zu diskutieren. Da hilft Ihnen der HNO Arzt weiter.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X