#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paukenerguss, Hörminderung, vergr. Rachenmandel, Sprachverzögerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paukenerguss, Hörminderung, vergr. Rachenmandel, Sprachverzögerung

    Kind 2 Jahr und 1 Monat hat beidseitigen Paukenerguss, atmet meistens durch den Mund und beim Hörtest wurde eine Schwerhörigkeit festgestellt. Die Sprachentwicklung ist verzögert. Was tun? Op ja oder nein, Homöopathie? abwarten? Operieren erst im Sommer, wenn Dauerschnupfen weg ist? Haben 1 Woche mit Bronchipret und Olynth behandelt, nach 2 Tagen war der Schnupfen aber wieder da. Was tun? Kinderärzting winkt nur ab, man soll bis Sommer abwarten, HNO meint man müsse über Op nachdenken, andere sagen abwarten....


  • Re: Paukenerguss, Hörminderung, vergr. Rachenmandel, Sprachverzögerung

    Sofern Adenoide (Polypen) HNO-ärztlich nachgewiesen wurden, rate ich Ihnen bei diesem doch deutlichen Befund und schon eingetreten Folgen zu einer baldigen OP (Adenotomie und Paukenröhrchen). Hierbei handelt es sich um einen kleinen, harmlosen Eingriff, der im Regelfall ambulant durchgeführt werden kann und ohne nennenswerte Komplikationen einhergeht.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X