#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halsschmerzen nach Angina trotz Penicillin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsschmerzen nach Angina trotz Penicillin

    Am 28.12. war ich mit unserer Tochter wegen starker Halsschmerzen beim Notdienst, der ihr Penicillin (3 x 7,5 ml täglich bei 18 kg Körpergewicht) wegen Angina tonsillaris verschrieben hat. Am 5.1.2012 waren wir noch einmal bei einem Kinderarzt (wegen Urlaub auch nur eine Vertretung), weil sie erneut über Halsschmerzen geklagt hat. Zu dem Zeitpunkt nahm sie gerade den vorletzten Tag das Penicillin und der Arzt stellte fest, dass ihr Rachen immer noch stark gerötet ist und auch Eiterstippen vorhanden waren. Trotzdem meinte er, dass wir das Penicillin noch fertig geben, aber nicht weiter behandeln müssten, weil der Körper den Rest aus eigener Kraft schaffen muss. Von Antibiotikum kenne ich es aber eigentlich so, dass man dies noch über die Beschwerden hinaus weiter einnehmen soll. Ist es in ihrem Fall also wirklich ausreichend oder soll ich lieber noch einmal zu unserem Kinderarzt gehen, da die Beschwerden nach mittlerweile elf Tagen immer noch nicht verschwunden sind? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


  • Re: Halsschmerzen nach Angina trotz Penicillin


    Hallo,
    bei anhaltenden Beschwerden ist eine erneute kinderärztliche Untersuchung sicherlich anzuraten. So kann z.B. aufgrund von Resistenzen der Baktieren ein Antibiotikum nicht ausreichend wirken oder auch andere Infektionen wie das virusbedingte Pfeiffersche Drüsenfieber sind als Ursache einer Angina möglich.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X