#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen beim Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen beim Stuhlgang

    Hallo,

    mein Sohn J. (3 Jahre) hat seit 10 Tagen bevor der Stuhlgang kommt und währenddessen arge Schmerzen. Er läuft auf Zehenspitzen herum und streckt sich bis kurz nach dem Stuhlgang. Wir waren auch schon 2x beim kinderarzt und einmal im Krankenhaus. der bauch ist auch gebläht und J. muss viel pupsen, danach ist der Bauch kleiner. Die Vermutung beläuft sich auf Verstopfung. Es hat sich auch schon leicht verbessert, die schmerzen bestehen aber immer noch. Der Stuhlgang ist täglich und er sieht ohne Befund (optisch laut Arzt) aus. Wir haben auch angefangen Lactulose zu geben und vom krankenhaus haben wir eine Schmerzsalbe für den Analbereich bekommen. Wir haben die Salbe bisher aber nur einmal verwendet, weil die Nebenwirkungsliste recht beunruhigend ist und sie nach einmaliger Anwenudng erstmal nichts gebracht hat. Weiterhin ist J. druckempfindlich im Bereich zwischen Hoden und Po. Falls es diese Woche nicht besser werden würde, wäre laut Arzt ein grosser Einlauf nötig und wenn das nichts bringt eine Darmspiegelung. bevor wir soweit gehen, wollte ich hier mal fragen, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und uns helfen könnte. Die Ernährung haben wir auch umgestellt auf Vollkornprodukte, kein Zucker, Fencheltee und Fruchtsaft (Anleitung aus Krankenhaus). Erwähnenswert ist noch, dass J. vor 10 Tagen sich übergeben hat vermutlich wegen einem Magen-Darm-Virus der zur Zeit im Kindergarten kursiert. Vielen Dank Andre


  • Re: Schmerzen beim Stuhlgang


    Hallo,
    für die Besserung der Beschwerden ist entscheidend, dass der Stuhlgang schön breiig ist- dadurch vermindern sich die Schmerzen beim Stuhlgang und die wahrscheinlich ursächliche Schleimhautverletzung im Analbereich, die zB durch harten Stuhlgang aufgetreten sein kann, kann besser abheilen. Bei anhaltend hartem Stuhlgang würde aber jedesmal die Schleimhaut erneut schmerzhaft gedeht und eventuelle Schleimhauteinrisse können nicht abheilen- zudem halten die Kinder wegen der Schmerzen weiterhin ein und der Stuhlgang wird noch härter...und der Kreislauf dreht sich weiter. Falls es durch die Gabe von Lactulose nicht gelingt, dass der Stuhlgang schön breiig wird, wäre möglicherweise eine Therapie mit Macrogol (z.B. Movicol junior) sinnvoll. Zusätzlich sollte auf eine ballaststoffreiche Ernährung und ausreichendes Trinken geachtet werden. Weiterhin können lokal pflegende Maßnahmen durch sorgfältige Reinigung und Anwendung von entsprechenden Cremes im Analbereich helfen.
    Bei anhaltenden Beschwerden sind sicher weitere Untersuchungen- wie von ihnen geschildert -sinnvoll.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X