#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehschwäche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehschwäche?

    HAllo,
    unser Kind hatte kurz nach der Geburt eine CMV Infektion.
    Es wurde eine Augenarztuntersuchung +Orthoptistin gemacht mit Tropfen und das war i.O.
    Mit ca.12M wurde eine Augenarztkontrolle nur mit einem Licht? gemacht, war auch ok.
    Nun kneift sie (ü2) ab und an die Augen zusammen, manchmal täglich,dann einige Zeit nciht, auch nciht unbedingt wenn sie weit/nah gucken mag.
    Sie sieht am Himmel Mond/Sterne und auch kleine Sachen im Buch.
    Der Augenarzt hat lediglich einen Test gemacht wo man ein Auge zuhielt und sie sollte nach einem Gegenstang greifen und dann ein Licht aus der Ferne wo sie rauf gucken sollte.
    Er meinte alles wäre ok.
    Ich bin natürlich froh darüber (gerade weil wir als Eltern beide kurzsichtig sind) aber mache mir auch Sorgen ob es wirklich stimmt in der Uniklinik waren damals die Tests viel weitreichender und ich möchte natürlich dass es sicher für sie ist und sie auch mögl.Gefahren sehen kann.
    Was meinen Sie?
    Gibt es irgendwelche Anzeichen wie man es feststellen kann als Eltern?
    Lg


  • Re: Sehschwäche?


    Hallo Dani,

    wenn Sie sich nicht sicher sind, vielleicht könnten Sie noch einen Termin in der Uniklinik erfragen, bei dem ihre Tochter nochmals genau untersucht wird.

    Das Kneifen ist für mich immer ein Zeichen, dass sich bei meiner Tochter etwas am Auge verändert (zum Besseren). Sie ist sehr stark weitsichtig. Hat beidseitig über +9 dpt. Damals wurden wir bei der U8 drauf aufmerksam gemacht. Weder wir, der Kinderarzt noch im Kindergarten jemand hat irgendwas bemerkt. Unsere Orthoptistin sagte, dass sie es im Prinzip nicht anders kannte, als schlecht zu sehen. Das schlechte Sehen war "ihre" Welt, Gewohnheit und damit arrangierte sie sich. Wir sind jetzt in Dauerbehandlung in einer Augenklinik. Müssen vierteljährlich hin und es bessert sich. Letztes Jahr waren ihre +-Dioptrien noch zweistellig..

    Man hat uns auch gesagt, dass das Sehen der Kinder sich bis zum 10. Lebensjahr auf alle Fälle durch die richtige Behandlung verbessern lässt. Also keine Angst.

    LG

    Kommentar


    • Re: Sehschwäche?


      hallo Dani77ha

      ich kann dir zwar jetzt nit ganz so viel dazu sagen, aber bei einer hornhautverkrümmung kann der arzt es eig auch mit einem gerät messen.
      das wurde bei meinem sohn auch gemacht.
      dort dann auch festgestellt das er eine leichte hornhautverkümmung hat und evt i.wann eine brille benötigt.

      ps: ich selber habe auch erfahrung mit der uni klinik und in dem punkt gebe ich dir voll kommen recht. das die uniklinik durch aus viel mehr untersuchungen machen!

      wünsche noch einen schönen und ruhigen abend

      sunny

      Kommentar


      • Re: Sehschwäche?


        Hallo,

        am besten sie besprechen noch einmal die Befunde mit ihrem behandelnden Kinderarzt- die Beurteilung der notwenidigen Untersuchung hängt auch von den Vorbefunden ab.
        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar



        • Re: Sehschwäche?


          Hallo,
          die Befunde waren mit ca. 8 M alle i.O. incl.BB.
          Die Uniklinik meinte damals dass schäden idR eh nur entstehen wenn die cmv während der Schwangerschaft auftritt was definitiv nicht der Fall war da aus diesen Untersuchungen die man nach der Geburt machen lassen kann im Nachhinein CMV bestimmt wurde und das negativ war.
          Damals war auch in der Augenuniklinik alles i.Lg

          Kommentar

          Lädt...
          X