#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hüftschnupfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hüftschnupfen?

    Hallo, mein Sohn (4 Jahre) leidet seit letzten Montag (14.11.2011) an "Hüftschnupfen". Wir waren an dem Tag auch gleich beim Kinderarzt weil überhaupt nicht laufen konnte und sehr sehr starke Schmerzen hatte.

    Der Kinderarzt hat sofort ein Ultraschall gemacht und es wurde ein Erguss im Hüftgelenk (rechts) festgestellt. Er lag den ganzen Tag nur rum und konnte sich nicht bewegen.

    Seither geht es von Tag zu Tag Berg auf und Berg ab....manchmal kann er laufen und hat keine Schmerzen und am nächsten Tag kann es sein das gar nichts mehr geht.

    Gestern (also eine Woche nach dem ersten Ultraschall) hatten wir den Kontrolltermin. Natürlich konnte er an dem Tag wieder überhaupt nicht laufen.

    Ergebnis: Erguss ist noch genauso groß.

    Morgen haben wir nun Termin in der Kinderklinik um abzuklären ob es sich wirklich nur um einen Hüftschnupfen handelt oder eventuell um Morbus Perthes.

    Ich habe schreckliche Angst vor Morgen!!! Mir kommen schon den ganzen Tag Tränen vor Angst......

    Nun meine Frage: Ist es für Morbus Perthes überhaupt typisch, dass die Kinder einen Tag ohne Beschwerden haben und am nächsten Tag ist es wieder ganz schlimm??

    Also heute wäre jetzt der 9. Tag des Hüftschnupfens und diese Dauer macht unserem Kinderarzt bedenken.

    Ich bitte um Rat!

    LG Mia


  • Re: Hüftschnupfen?


    Eine Coxitis fugax (Hüftschnupfen) kann durch aus ein längerer Prozess sein, insbesondere wenn eine konsequente Entlastung des betroffenen Beins nicht gelingt. Letztendlich ist die Schonung die beste - wenn auch nicht immer leicht zu realisierende Therapie. Hierunter klingen die Beschwerden nach einigen Tagen meist ab, manchmal sind aber zusätzlich entzündungshemmende Medikamente erforderlich.
    Wenn die Beschwerden längere Zeit bestehen, ist es sicherlich sinnvoll, andere Formen der Hüftgelenkerkrankungen abzuklären. Daher ist der Termin sicherlich sinnvoll, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass es sich nicht um einen M. Perthes handelt.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Hüftschnupfen?


      Ergebnis aus der Kinderklinik:

      Röntgenaufnahme wäre nach 10 Tagen noch zu früh!

      MRT wollte die nicht machen....warum weiss ich nicht!

      Nach Ultraschalluntersuchung und ein bisschen an unserem Sohn rumtasten usw. wurde beschlossen noch ein paar Tage zu warten.

      Unser Sohn kann seit Dienstag nun wieder laufen aber ich merke schon, dass er Schmerzen hat. Er bewegt sich nicht normal und hinkt auch immernoch.
      Allerdings ist er NICHT gehfaul und bewegt sich nicht weniger als sonst.....!

      Ich dachte eigentlich, dass mir in der Kinderklinik Angst genommen wird und ich danach Klarheit habe...aber stattdessen mache ich mir noch mehr Gedanken.



      Wie ist das wenn man an Morbus Perthes leidet???

      Kommentar

      Lädt...
      X