#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallengangatresie - ansteckend??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallengangatresie - ansteckend??

    Guten Tag!

    In der Krabbelgruppe meiner 3 Monate alten Tochter ist auch ein Mädchen mit einer Gallengangatresie. Da ich möglichst ungehemmt mit der Kleinen umgehen möchte, wüsste ich gerne, ob diese Krankheit für die anderen Babys ansteckend sein kann. Ich habe gelesen, dass als Ursache mögliche Virusinfektionen in Frage kommen und mache mir deshalb Sorgen um meine Tochter. Sind diese Sorgen begründet, oder kann es zu dieser Krankheit nur um den Geburtstermin herum kommen? Die Babys sind während der Krabbelstunde nackt, so dass sie u.U. mit verschiedenen Körperflüssigkeiten direkt und indirekt in Kontakt kommen. Besteht hier ein Infektionsrisiko?

    Da Montag das nächste Treffen stattfindet, bitte ich Sie freundlichst um eine rasche Antwort!

    Vielen Dank,
    Vera B.


  • Re: Gallengangatresie - ansteckend??


    Hallo Vera,

    meine Tochter hatte ebenfalls Gallengangsatresie und hat mit 6Monaten eine Lebertransplantaion erhalten. Die Erkrankung ist recht selten (1 von 20.000 Neugeborenen) und so ganz sicher ist man sich bei der Ursache nicht. Es gibt Hinweise, daß eine Virusinfektion kurz vor oder nach dem Geburtstermin in Kombination mit einer genetischen Disposition die Krankheit auslösen können. Meist wird die Diagnose ein paar Wochen nach der Geburt gestellt.

    Ich habe noch nie gehört, daß diese Krankheit ansteckend ist! Von daher brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen! Ich hoffe, dem Kind und der Familie geht es gut und ich wünsche euch eine schöne Zeit beim gemeinsamen Krabbeln...

    Lg,
    Margarita U.

    Kommentar


    • Re: Gallengangatresie - ansteckend??


      Wie Sie bereits aus der anderen Antwort entnehmen konnten, besteht keine Ansteckungsgefahr bzgl. einer Gallengangsatresie.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X