#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aspiration beim Kleinkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aspiration beim Kleinkind

    Guten Abend,

    ich habe 3-jährige Zwillinge und ich mache mir Sorgen, da es schon öfter vorgekommen ist, dass sie sich beim Essen verschlucken und dadurch keine Luft mehr bekommen, so dass nur noch auf den Kopf stellen und Klopfen hilft.

    Nun ist es nicht so, dass sie sich wöchentlich verschlucken, aber ab und an passiert es (2-4 Mal im Jahr) und bei zwei Kindern summiert sich das und man bekommt den Eindruck das wäre ständig. Vor allem da dies Situationen sind, die ich als extrem beängstigend und dramatisch erlebe und ich danach immer eine Weile brauche, bis ich ihnen ohne Angst beim essen zuschauen kann oder mir ausmale, was wohl im Kindergarten alles beim Essen passieren kann. Vor allem weil ich in der konkreten Situation auch schon erlebt habe, dass das Klopfen zunächst einmal erfolglos blieb und mein Kind um Luft rang und ich wirklich Todesängste um mein Kind hatte. Zum Glück ging es dann nochmals gut aus und wir mussten nicht den Notarzt rufen.

    Meine Frage ist nun. Ist das denn normal, dieses Verschlucken und hört das irgendwann auf bzw. wird besser? Oder sollte das ärztlich abgeklärt werden? Die beiden sich ansonsten kerngesund und es bestehen keine sonstigen Probleme. Ich versuche schon darauf zu achten, dass sie beim Essen keinen Quatsch machen oder rumlaufen oder nebenher essen. Und leider sind es dann doch oft genau diese Situationen, in denen sie irgendwie nicht ganz bei der Sache sind und sie sich verschlucken. Und doch kann ich das nicht konsequent verhindern, so wie heute wieder beim Abendessen, bei dem eine der beiden beim Brot essen wohl so unglücklich eingeatmet hat (weil sie etwas lachen musste), dass ein Teil des Brots in die Luftröhre gelangte. Ich kann ihnen ja nicht das Essen und Einatmen verbieten.

    Mit besorgten Grüßen


  • Re: Aspiration beim Kleinkind


    ...mir ist noch etwas eingefallen, was mich wundert. Wenn meine Kinder ´sich verschlucken, dann ringen sie nach Luft, aber sie husten überhaupt nicht, was doch normal wäre, oder?

    Kommentar


    • Re: Aspiration beim Kleinkind


      Fast jedes Kind wird sich im Laufe der ersten Lebensjahre verschlucken - insbesondere in diesbezüglich ungünstigen Situationen wie plötzliches Lachen etc. Die Häufigkeit der von Ihnen geschilderten Probleme halte ich allerdings für bemerkenswert und ich denke, die Einleitung einer abklärenden Diagnostik ist durchaus zu diskutieren. Besprechen Sie bitte dieses mit Ihrem Kinderarzt. Zum Beispiel könnte ein Ultraschall oder eine Röntgen-Schluckuntersuchung erste Hinweise geben.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X