#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel im Bauchraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel im Bauchraum

    Sehr geehrter Herr Scheuermann, sehr geehrte Frau Dr. Overmann, unsere 10 jährige Tochter hat seit einiger Zeit einen harten, nicht verschiebbaren Knubbel (schätzungsweise 3 cm) oberhalb des Bauchnabels im Bauchraum. Bei bestimmten Bewegungen ist er auch äusserlich zu erkennen. Bei Druck schmerzt er ein wenig (Empfinden des Kindes). Wir waren beim Kinderarzt, dieser meinte nach einem Ultraschall es wäre wohl eine harmlose Fettablagerung und sollten vierzehn Tage später nochmals vorstellig werden. Nach diesen 14 Tagen ist er augenscheinlich nicht größer geworden, dennoch haben wir (der Kinderarzt hielt es nicht für nötig, hat sie uns dennoch gegeben) eine Überweisung in eine Uni-Kinderklinik bekommen zur genaueren Untersuchung. Ein erneuter Ultraschall vor einigen Tagen in der Klinik brachte ebenfalls keine neuen Erkenntnisse. Die Ärztin meinte sie denke es sei harmlos. Wir sollen nun in 4 Wochen nochmals kommen um zu sehen ob es größer wird, da bösartiges Gewebe sehr schnell wachsen würde. Wir haben nicht das Gefühl, dass der Knubbel seit der Entdeckung vor etwa 5 Wochen größer geworden ist. Dennoch sind wir bzgl. unserer Tochter nun verunsichert und ängstlich. Wie ist ihre Meinung dazu, sind unsere Sorgen berechtigt oder sollten wir nicht zu panisch reagieren. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.


  • Re: Knubbel im Bauchraum


    Auch mein erster Gedanke geht in Richtung Lipom (Fettknoten), der harmlos ist. Da nun zwei unabhängige Kinderärzte diesen Befund bekräftigen, denke ich, dass Sie sich keine weiteren Sorgen machen müssen.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X