#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft u Krankheiten im Kindergarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft u Krankheiten im Kindergarten

    Hallo liebe Ärzte,

    Ich habe eine Frage zum Ende meiner Schwangerschaft hin bzw. auch im Hinblick auf das Neugeborene!

    Ich bin nun in der 39. Woche (38+2) und meine Tochter geht seit einigen Wochen in den Kindergarten. Nun wurde ich gestern beim Abholen informiert, dass in einer anderen Gruppe bereits 3 Kinder an Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt sind und dass ein anderes Kind an Pfeifferschem Drüsenfieber leidet. Das ist die Schwester von einem Mädchen, mit dem meine Tochter in der Gruppe ist.

    Nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken, was ich machen soll. Sollte meine Tochter vielleicht bis Montag nicht mehr hingehen, um wenigstens der Hand-Fuß-Mund-Krankheit zu entkommen, da die ja wohl von Herpes-Viren verursacht wird und demnach ja schon gefährlich für das Ungeborene bzw. dann vielleicht Neugeborene sein kann? Die Inkubationszeit des Pfeifferschen Drüsenfiebers ist wohl bis zu 3 Wochen - so lange kann ich sie ja nun nicht zu Hause halten - oder sollte ich das tatsächlich tun?

    Wie gefährlich sind denn die Krankheiten wirklich für das Kleine und wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung überhaupt?

    Im Falle des Pfeifferschen Drüsenfiebers könnte sich das ja auch noch Wochen hinziehen - wenn immer neue Kinder erst nach Wochen erkranken. Ist das dann auch eine Gefahr für ein Neugeborenes bzw. wenige Wochen altes Baby?


    Wie sehen Sie die Sache denn? Ich will ja keine Panik mache, aber auch nicht zu sorglos sein und etwas riskieren... Fraglich ist ja auch, ob sich meine Tochter vielleicht bereits angesteckt hat!?

    Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

    Schöne Grüße, Anne


  • Re: Schwangerschaft u Krankheiten im Kindergarten


    Weder die Hand-Mund-Fußkrankheit noch das Pfeiffersche Drüsenfieber stellen eine besondere Gefahr für Ihr ungeborenes oder neugeborenes Kind dar. Daher sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Geburt.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X