#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist mein Sohn zu klein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist mein Sohn zu klein???

    Hallo,

    heute war ich mit meinem Sohn (16 Monate) zur Impfung.

    Ich fragte die Kinderärztin, ob mein Sohn evt. zu klein wäre, da mich viele darauf ansprechen, das er klein aussieht. Mein Mann und ich sind beide nicht groß. Er 1,70 m und ich 1,60 m. Darauf haben wir das immer geschoben.

    Bei der letzten U mit 12 Monaten war er 71 cm - untere Norm. Jetzt jedoch haben wir ihn nochmal gemessen und er ist nur 73 cm :-(

    Ich soll das jetzt endokrinologisch abklären lassen.

    Kann es denn auch sein, das wenn ich nicht nach der Größe gefragt hätte, mein Sohn von alleine einen Wachstumsschub bekommt und wir das dann gar nicht gemerkt hätten, das er aus der Normkurve fällt??? Die nächste U ist ja erst mit knapp 24 Monaten - also nächstes Jahr März/April....

    Wieviel liegt er denn unter der Norm??? Ist das sehr bedenklich oder könnte man auch einfach noch abwarten???

    Mache mir jetzt etwas Sorgen, das etwas nicht stimmt :-(

    Vielen Dank.

    Freundliche Grüße
    Bianca D.


  • Re: Ist mein Sohn zu klein???


    Die Zielgröße eines Kindes ist natürlich auch immer von der familiären Konstitution abhängig. Da Sie beide nicht groß sind, ist auch zu erwarten, dass Ihr Kind nicht groß werden wird. Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Sohn innerhalb seiner Perzentilen wächst. Wenn er immer klein war, aber in seiner Perzentile bleibt, ist eigentlich keine weitere Abklärung erforderlich. Diagnostik sollte allerdings erfolgen, wenn ein Kind nach oben oder unten aus seinen Perzentilen rausfällt.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Ist mein Sohn zu klein???


      Hallo Dr. Overmann,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Das ist es ja, mein Sohn fällt bereits (momentan?) aus seiner Perzentile raus.

      Er ist am 27.04.2010 mit 50 cm und 3360g geboren. Bei der U 6 am 28.03.2011 hatte er eine Größe von 71 cm und war somit untere Norm.

      Jetzt haben wir ihn zwischendurch beim KiA gemessen und er liegt mit 73-74 cm etwas unter der untersten Perzentile. Er ist in den 3,5 Monaten ca. 2 cm gewachsen.

      Kann er das Wachstum bis zur nächsten U noch aufholen so das er wieder auf seiner Perzentile liegt oder ist das eher unwahrscheinlich???

      Müssen wir das jetzt schon vor der nächsten U Untersuchung im März abklären lassen oder erst wenn er danach immer noch unter seiner Perzentile liegt???

      Vielen Dank nochmal.

      Freundliche Grüße
      Bianca D.

      Kommentar

      Lädt...
      X