#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

6-jähriger ist nachts noch nicht trocken!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6-jähriger ist nachts noch nicht trocken!

    Hi zusammen,
    mein Sohn ist kürzlich sechs Jahre alt geworden und braucht nachts noch immer Windeln (tagsüber ist er trocken, seit er drei Jahre ist). Er ist ansonsten völlig normal in seiner Entwicklung, ein fröhliches, beliebtes Kind.
    Ich habe schon abendliches Trinkverbot ausprobiert... Nachts wecken und auf's Klo setzen... Windeln einfach weglassen... Belohnungssystem... sogar mit einer Klingelhose habe ich es versucht. Der Effekt war, daß von dem lautstarken Piepen ALLE wach wurden... nur mein Sohn schlief in seliger Ruhe weiter. Ich setze ihn nicht unter Druck, schimpfe nicht. Aber ihm selbst ist es schon unangenehm, und er würde so gerne ohne Windeln schlafen.
    Könnte das eine physische Ursache haben? Daß er einfach so tief schläft, daß er keine Chance hat, den Harndrang zu bemerken?
    Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben.
    Danke Euch schon mal...


  • Re: 6-jähriger ist nachts noch nicht trocken!


    Hallo,
    das nächtliche Einnässen (Enuresis nocturna) kommt bei 6 jährigen Kindern noch häufig vor (ca bei 10% der Kinder)- bei Jungen noch häufiger als bei Mädchen und meist liegt dabei auch keine organische oder psychische Ursache vor. Bei einem Teil der Kinder fällt zwar auf, dass sie schwer aufzuwecken sind- aber das Einnässen kann in allen Schlafphasen (auch im Leichtschlaf) auftreten. Sprechen sie mit ihrem Kinderarzt, ob noch Untersuchungen zum Ausschluss organischer Ursachen sinnvoll sind (Urinuntersuchung, Ultraschall, Uroflowmetrie...). Möglicherweise war auch der Zeitpunkt der Therapien (Belohnungskalender, Klingelhose,..) noch zu früh und sie machen einen erneuten Versuch zu einem späteren Zeitpunkt.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X