#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprachentwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachentwicklung

    Sehr geehrter Herr Dr. Overmann,
    mein Sohn ist genau 17 Monate alt und spricht noch nicht. Er macht wohl Mamamam und Papapap usw. meint aber damit glaube ich nicht wirklich uns und auch Tiergeräusche macht er nach (haben eine Katze). Er hat quasi einen passiven Wortschatz und kann einem Dinge im Bilderbuch bzw. an sich oder im Raum oder Bilderbuch zeigen (Zehen, Finger, Knie, Uhren, Lampen, Mama und Papa - er kennt sogar die Waschmaschine, Ball, Filou (Katze) und er hört meiner Meinung nach sehr gut. Er brabbelt sehr viel in seiner Babysprache und wir erklären viel, lesen vor usw. Das einzige richtige Wort ist Bagger, klingt allerdings wie "Gaggaaa". Kann ich da einfach zuwarten oder sollte ich das mit meinem Kinderarzt besprechen? Ich bin durch eine andere Mutter leider sehr verunsichert worden und hab nun schreckliche Sorgen. Vielen Dank für Ihre Meinung!


  • Re: Sprachentwicklung

    Bitte entschuldigen Sie, ich meinte natürlich Frau Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Sprachentwicklung

      Leider erleben wir in unserem Praxisalltag immer wieder, dass Eltern verunsichert werden, wenn es zu Vergleichssituationen der Entwicklung mehrerer Kinder kommt. Bis dato unbesorgten Eltern kommen dann oft Zweifel und sie geraten (meist) unnötig in Sorge.
      Die Entwicklung der Kinder verläuft individuell sehr unterschiedlich. Wie auch später im Erwachsenenleben sind "Begabungen" bzw. "Interessen" ganz unterschiedlich verteilt. Nicht anders ist es auch bei den Kleinkindern. Manche "konzentrieren" sich zunächst mehr auf die motorische Entwicklung und sind auf diesem Gebiet Gleichaltrigen voraus, dafür hinken sie bei der Sprachentwicklung vielleicht hinterher. Andere sind schnell sozial kompetent, kommen aber noch nicht von Fleck usw.
      Sofern Ihr Kind ansonsten "normal" entwickelt scheint und auch der Kinderarzt im Rahmen seiner Vorsorgen keine Bedenken äußert, ist entspanntes Zuwarten bzw. vorsichtige Förderung wie Sie es ja durch das Vorlesen und Sprechen schon tun, der beste Weg. Ausserdem bin ich der Meinung, dass Ihr Kind doch auch schon eine Menge kann!

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X