#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rat erbeten: CRP 200, Fieber 40°C, Kleinkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rat erbeten: CRP 200, Fieber 40°C, Kleinkind

    Welche weitere Vorgehensweise empfehlen Sie bei folgender Patientengeschichte meines Sohnes:

    Kind 14 Monate, 10kg, 80cm
    Infektbedingtes Asthma Bronchiale seit 1. 6fach-Impfung im Sept 2010
    Seitdem häufige Infekte, 1-2 pro Monat, Inhalation mit NaCl, Salbutamol, Sanasthamax und teilweise Atrovent.
    Vor 4 Wochen hatte das Kind 10 TAge lang einen Magen-DArm-Infekt mit regelmäßigem nächtlichem Erbrechen
    Im Anschluss wieder einen Infekt der oberen Atemwege mit pfeiffendem Bronchialgeräusch
    Wir inhalireten täglich 3 nach ärztlichem Rat. Da wenig Besserung folgte, ließ ich meinen Sohn letzte Woche nochmals abhören:. Diagnose: Bronchitis, aber ohne Fieber. Seit 4 Tagen fiebert er bis knapp 40°C, ist besorgnis erregend schlapp. Wir geben ihm paracetamol und Ibuprofen entsprechend des Körpergewichts im Wechsel. Sobald diese wirken, wackelt er freudig für 1-3 Std. umher, dann ist er erschöpft.Kinderarzt äußerte Verdacht auf Lungenentzündung. Blutbild von Montag: CRP-Wert von 200, %Gran 67, Gran 9,1, HKT 37,7, WBC 13,6, %Ly/Mo 33, Ly/Mo 4,5, MCHC 32,4, Hb 12,2, PLT 245. Wir setzten Cefaclor Basics 250 mg TS an. Keine deutliche Verbesserung. Dienstag haben wir dann auf Zithromax 600mg, Azithromycin umgestellt, da der CRP-Wert unverändert war. Heute mittag immer noch keine Besserung. CRP-Wert ist unverändert. Die anderen Werte wie folgt:%Gran 58, Gran 96,3, HKT 34,6, WBC 11,2, %Ly/Mo 42, Ly/Mo 4, MCHC 32,4, Hb 11,2, PLT 307. Lunge jedoch nicht hörbar entzündet, Bronchien verschleimt.
    2. Dosis Zithromax heute um 8h, Letztmals Ibuprofen heute um 14h. Er schläft jetzt (21.30h), fühlt sich (noch) fieberfrei an. Morgen früh wird seine Lunge geröntgt, Urinprobe ausgewertet.

    Muss mich der relativ hohe CRP-Wert beunruhigen? Sollte mein Kind fieberfrei bleiben, muss ich röntgen und weitergehend diagnostizieren lassen? Oder reicht es, in 1-2- Wochen die Blutwerte abzugleichen?


  • Nachtrag: Fieberfrei


    Kind ist seit gestern abend fieberfrei. ComburTest war ohne Befund, haben nach Rücksprache mit Arzt Röntgentermin abgesagt.

    Kommentar


    • Re: Nachtrag: Fieberfrei


      Schön, dass es Ihrem Kind besser geht. Anscheinend hat das erste Antibiotikum nicht gegriffen. Die Umstellung war richtig und hat ja nun auch seine Wirkung gezeigt. Wahrscheinlich ist es eine Pneumonie, ein Röntgenbild ist nicht immer erforderlich.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: Nachtrag: Fieberfrei


        Sehr geehrter Dr. Overmann,

        vielen Dank für Ihre Antwort und Bestätigung der Vorgehensweise. Wäre das Fieber nicht gesunken, hätten wir den Kleinen stationär aufnehmen lassen. Unser Kind ist nun fieberfrei, nicht mehr so schlapp und hat auch wieder angefangen, ein wenig zu essen.
        Wielange sollte man mit einem ggf. Blutbild zur Kontrolle warten?

        MfG

        Kommentar



        • Re: Rat erbeten: CRP 200, Fieber 40°C, Kleinkind


          Nach nun einem Jahr, beunruhigt uns noch der Verlauf vom Vorjahr wieder, da unser Kind eine getestete und vage diagnostizierte Schwerhörigkeit aufweist, obwohl das Neugeborenen-Screening unauffällig war (klinische Diagnostik steht nun an). Unser Kind ist in seiner Sprachentwicklung vor einem Jahr stagniert.

          War vor einem Jahr eine schwerwiegende Erkrankung, jenseits der Lungenentzündung, unerkannt geblieben? Für welche Erkrankung/Infektion könnte der beschrieben Verlauf symptomatisch sein?
          Besonders beunruhigt mich, die dem o.g. Verlauf vorangegangene 10tätige Phase des starken Erbrechenes, täglich, nachdem wir unseren Sohn abends zum Nachtschlaf ins Bett legten ca. 1 std. später.

          Kommentar

          Lädt...
          X