#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht eines 5-jährigen und eines 7-jährigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht eines 5-jährigen und eines 7-jährigen

    Hallo,
    es geht einmal um meinen Sohn, um den ich mir etwas Sorgen mache. Er ist jetzt5 1/2 Jahre alt.
    Er wiegt seit fast zwei Jahren 20kg. Daran ändert sich nichts. Der Doc meinte bei der letzten Vorsorgeuntersuchung, dass wir das im Auge behalten sollen. Es wäre schon komisch, dass er nicht zunimmt und viel wiegen tut er auch nicht.
    Jetzt hatten wir ihn endlich mal bei 21 kg... freu... aber dann kam ein Magen-Darm-Virus. Er hat innerhalb von 2 Wochen 3x gespuckt und hatte 1x Durchfall. Jetzt hat er sich heute abend, nach dem Abendessen, auf die Waage gestellt und wog nur 19kg. Ich war richtig erschrocken, weil er heute eig. gut gegessen hat.
    Er ist ein Typ, der lieber Obst und Gemüse isst, anstatt ne Bockwurst oder ne Frikadelle. Warme Mahlzeiten sind auch nicht so sein Ding, wenn er die Wahl hat zwischen warmen Essen und Gemüse.

    Einerseits bin ich froh, dass er viel Obst und Gemüse isst, aber ich mache mir jetzt schon Sorgen.

    Mein großer Sohn ist da das komplette Gegenteil. Bei ihm müssen wir drauf achten, was und wieviel er isst. Er wiegt jetzt mit fast 7 Jahren 32/33kg. Nach diesem Magen-Darm-Virus (ich vermutet es mal, er hatte über 3 Wochen nur Bauchweh und hat weniger gegessen), wiegt er jetzt 32 kg. Bin ganz stolz auf ihn. Er ist ein guter Esser, der nicht so gerne Obst und Gemüse mag.

    Ich kann ja schlecht dem einen Sohn Süsskram hinstellen, damit er zuimmt und dem anderen Sohn es verbieten.

    Ich erlaube jetzt beiden Kindern 1x am Tag etwas Süsses!

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann?
    Sind die Gewichte meiner Söhne behandlungsbedürftig/sollten sie beobachtet werden???

    Vielen Dank
    Jenny


  • Re: Gewicht eines 5-jährigen und eines 7-jährigen


    Die Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines Kindes ist fester Bestandteil jeder Vorsorgeuntersuchung. Dementsprechend werden Größe und Gewicht immer bestimmt und in die Perzentilenkurven, die sich am Ende des Vorsorgeheftes befinden, eingetragen. Grob gesagt, kann man von einer normalen Entwicklung ausgehen, wenn das Kind innerhalb seiner Perzentile wächst und es zwischen der 3er und 97er Perzentile liegt. Abweichungen nach oben und nach unten sollten abegklärt werden.
    Wie sieht das bei Ihren Söhnen aus? Es klingt Ihrer Beschreibung nach eher nach einer Veranlagungssache. Sofern sich der Kleine wohl fühlt und gedeiht, sehe ich keinen Interventionsbedarf.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Gewicht eines 5-jährigen und eines 7-jährigen


      Hallo Doc,
      danke für die Antwort.
      Mein großer Sohn war bei der letzte Vorsorgeuntersuchung (mit 5 Jahren) ganz knapp aus der Kurve raus, sprich Übergewicht wurde angekreuzt. Bei der Schuluntersuchung wurde gesagt, dass wir es beobachten müssen.
      Ich habe die Ernährung schon umgestellt (Vollkornnudeln, Vollkornbrot, viel Hähnchenfleisch) und er hat seit ca. 1 Jahr kaum zugenommen (er wiegt zwischen 32 und 33 kg schon länger). Alle sagen, dass wir es im Auge behalten sollen, aber keine sagt, was wir wirklich ändern sollen.
      Wenn ich dann Fotos von meinem Mann und meinem verstorbenen Schwiegervater sehe, sehe ich meinen großen Sohn. Da ist es definitv veranlagung. Der gleiche Knochenbau, die gleiche Statur!

      Der Kleine, der bereitet schon länger etwas sorgen. Eine Zeit lang war er wirklich käsig, waren dann auch beim Kardiologen, da auch ein Nebengeräusch am Herzen festgestellt wurde. Zum Glück nur Strömungsgeräusche!
      Bei ihm ist es dann auch so, er isst 2-3 Wochen recht gut (für seine Verhältnisse) und dann wieder 1-2 Wochen kaum was. Er hat sich bei der letzten Vorsorgeuntersuchung im unteren Bereich der Kurve befunden, war aber noch drinnen. Auch wieder nur die Aussage: Beobachten! Er macht jetzt mit 5 1/2 Jahren immer noch regelmäßig Mittagsschlaf (allerdings auf dem Sofa). Ich hatte mir nix dabei gedacht aber er wirkt schon oft sehr erschöpft. Vielleicht sollten wir "ihn doch mal qäualen" und Blut abzapfen lassen....???
      Er ist - genau wie sein Bruder - sportlich sehr aktiv, beide spielen Fussball. Man merkt klare Unterschiede, der Kleine ist viel "geschmeidiger" als der Große.

      Viele Grüße Jenny

      Kommentar


      • Re: Gewicht eines 5-jährigen und eines 7-jährigen


        hi jenny
        du kannst bei deinen kleinen eine lebensmittelallergie abklären lassen
        lg kiroho

        Kommentar



        • Re: Gewicht eines 5-jährigen und eines 7-jährigen


          Hey Kiroho,
          danke für den Tipp!
          Ich denke, eine Lebensmittelallergie ist es aber nicht, er zeigt ja keine Symtome wie Bauchschmerzen oder Erbrechen nach dem Essen.

          Ich denke, ich werde in naher Zukunft mit beiden KInder zum Doc fahren, der Große klagt seit längerer Zeit über Bauchweh wenn er Milch trinkt oder Käse oder Schoki isst.

          Naja, der Kleine hat jetzt endlich wieder etwas zugenommen! Wenigstens etwas!!

          LG Jenny

          Kommentar


          • Re: Gewicht eines 5-jährigen und eines 7-jährigen


            Bei mir ist das auch so, ich esse auch lieber Gemüse als Fleisch etc. Ich war als Kind eig. normal bis ich einen Magen-Darm-Virus hatte. Ich finde mich auch zu dünn, aber ich denke es liegt in der Familie, wenn bei dir in der Familie alle etwas dünner sind oder normal kann es Genetisch Veranlagt sein. Vielleicht ändert es sich in der Pubertät ja.

            Kommentar

            Lädt...
            X