#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hoden zu weit verschoben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hoden zu weit verschoben

    hallo, ich war letzte woche mit meinem kleinen beim kinderarzt und der hat bemerkt, dass seine hoden zu weit oben sitzen. nach ca 10 minuten rumtasten und ultraschall, hat er schließlich die hoden gefunden. nur eben, ziemlich weit oben und immer wenn er sie runter gestrichen hat, sind sie wieder nach oben verrutscht der arzt hat mir dazu geraten, zum Urologen zu fahren um eine genauere untersuchung machen zu lassen. das hab ich auch heute gemacht und der arzt meinte, dass das unbedingt operiert werden muss, wegen Unfruchtbarkeit und irgendwie hab ichs so verstanden, dass das hodenkrebs risiko dadurch erhöht wird!??? ist das wirklich so? und kann mir das vielleicht nochmal jemand genauer erklären? ich war ein wenig aus dem häuschen und konnte mir dadurch die Details nicht mehr so genau merken.(:\\) was bedeutet das jetzt für meinen kleinen? wie hoch is das risiko dass er unfruchtbar ist? mein kleiner ist jetzt 5 jahre und anscheinend schon ziemlich spät dran... es hätte schon viel früher entdeckt werden müssen und viel früher hätte man es operieren sollen. es ist zwar noch nicht zu spät, aber je früher dass mans eben machen lässt, desto höher ist die Chance, dass er später problemlos kinder zeugen kann.
    was ich auch nicht verstehe, ich mache regelmäßig die mutter kind pass untersuchungen und es wurde noch nie was dergleichen festgestellt (:\\)


  • Re: hoden zu weit verschoben


    Ihrer Beschreibung nach scheint Ihr Sohn einen Gleithoden zu haben. Das bedeutet, dass man zwar den Hoden passiv (z.B. durch Zug) kurzzeitig in den Hodensack ziehen kann, er sich aber sofort in den Leistenkanal zurückzieht, wenn er losgelassen wird. Das führt dazu, dass der Hoden in seiner Position im Leistenkanal dauerhaft überwärmt wird, da dort Körpertemperatur herrscht, die für die Funktionsfähigkeit des Hodens zu hoch ist. Auf Dauer kann also die Funktion verloren gehen, was zu Unfruchtbarkeit führt. Des Weiteren ist das Krebs Risiko etwas erhöht. Eine Operation ist also wirklich zu empfehlen. Die Lagekontrolle der Hoden gehört im Übrigen zu jeder Vorsorgeuntersuchung.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: hoden zu weit verschoben


      vielen dank für die antwort ;-)
      aber wenn das bei jeder vorsorgeuntersuchung mitgemacht wird, und ich alle untersuchungen (mutterpass) machen lassen habe, wie kann das passieren dass sowas übersehen wird?
      was ich noch unbedingt wissen wollte: da mein sohn ja schon fast 5 jahre ist, is es daher schon fast zu spät? also die wahrscheinlichkeit schon ziemlich hoch, dass er mal unfruchtbar ist? oder ist es noch nicht völlig zu spät?

      lg

      Kommentar

      Lädt...
      X