#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knickfuss und X-Beinstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knickfuss und X-Beinstellung

    Hallo Zusammen,
    mein Sohn wird im August vier Jahre alt.
    Im vorletzten Jahr ist mir sehr stark aufgefallen, das er sowohl beim gehen und besonders beim rennen x-beinig läuft und rennt.
    Ich war dann mal mit ihm in einem Orthopädiegeschäft und er bestätigte mir dies.Er würde zunächst einmal zuwarten, da dies ja physiologisch sei.Solle es aber im nächsten Jahr wieder kontrollieren lassen.
    Dies tat ich dann auch,allerdings in einer orthopädischen Praxis.
    Ich nahm alle Schuhe von unserem Sohn mit.
    Der Orthopäde, sagte das er für sein Alter zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt einen sehr ausgeprägten Knickfuss habe.Er würde aber trotzdem keine Einlagen oder sonstiges Verordnen, solle ihn halt barfuss laufen lassen und auf festes Schuhwerk, besonders im Fussgelenkbereich achten.Ehrlich gesagt war ich damit nicht wirklich zufrieden.
    Das passende Schuhwerk ist nicht einfach zu finden, zumal ich in diesem Fall eher Schuhe zum schnüren bevorzuge da diese besser an den Fuss angepasst werden können.
    Mein Sohn beklagt sich nicht das er Schmerzen habe, aber gerade gestern ist mir wieder sehr stark aufgefallen das er beim rennen eine ziemlich starke X-Beinstellung hat und auch die Hüfte so sieht es für mich jedenfalls aus in der Bewegung auch eingeschränkt zu sein scheint.
    Gibt es spezielle Bücher worin Übungen drin sind die sich positiv auf die Knickfussstellung auswirken oder Physiotherapie?
    Sollte ich ihn bei einem Kinderorthopäden erneut vorstellen?
    Kennt jemand einen guten in Deutschland oder gar in der Schweiz?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Gruss
    anda1968


  • Re: Knickfuss und X-Beinstellung


    hi anda
    ich kann dir raten zum osteopathen zu gehen die wissen auch bei sowas was zu machen ist
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Knickfuss und X-Beinstellung


      Hallo,
      ein Knick-Senkfuss ist bei Kleinkindern häufig und meist handelt es sich um die physiologische Form, die keine Therapie wie Einlagenversorgung oder aktive Übungsbehandlungen erfordert. Einlagen können beim physiologischen Knick-Senkfuss sogar zu schlechteren Resultaten führen. Häufiges Barfussgehen und bequeme sowie flexible ! Schuhe können am ehesten zu einer Kräftigung der Muskulatur des Fußes führen.
      Ob es sich um einen physiologischen Knick-Senkfuss oder um eine behandungsbedürftige Form sollte durch eine ärztliche Untersuchung festgestellt werden. Falls sie Bedenken haben können sie ggfs. natürlich auch noch eine zweite Meinung einholen.
      Viele Grüße
      P. Scheuermann

      Kommentar

      Lädt...
      X