#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Atemwegsbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Atemwegsbeschwerden

    Hallo,

    zuerst mal würde ich gerne klarstellen das es mir bewusst ist, dass die Symptome in ärztliche Behandlung gehören und das wir auch damit zum Arzt gehen. Ich will mich jedoch selbst mehr informieren und auch die Meinung von anderen einholen.

    Also erst einmal zu meiner Vorgeschichte und zu meinem Sohn... ich war als Kind jede 14 Tage erkältet und bei mir wurde dann im Alter von 5 Jahren Asthma Bronciale diagnostiziert (nach Arztwechsel). Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hat Neurodermitis. Die Ärztliche Behandlung der Neurodermitis war im Endeffekt folgende... wenn es schlimm wird mit Kortison wegcremen und warten bis es wiederkommt (war so nach 2 Tagen wieder der Fall). Nach einem Krankenhausaufenthalt haben wir dann beschlossen zu einer Heilpraktikerin zu gehen. Damit sind wir ganz gut gefahren und schon nach ein paar Tagen stellten sich deutliche besserungen ein. (da war er ca 6-7 Monate) inzwischen geht es der Haut so gut, dass wir einfach nur mit Fettcremes arbeiten und hin und wieder mit einer Wund und Heilsalbe.

    Seit ein paar Wochen ist aber auch mein Sohn immer wieder erkältet und rotzt. Der Teil der mir als Asthmatiker besonders Sorgen bereitet, ist das er schlecht Luft bekommt und das das Athmen ihm manchmal wirklich schwer fällt und er beim Atmen pfeift. (kommt meistens am späten Nachmittag).

    Wir waren bei 2 Ärzten und einmal war die Lunge frei und ein anderes mal (2-3 Wochen später) war sie es nicht.

    Aber er ist noch aktiv und läuft eigendlich den ganzen Tag herum und isst auch schön (bis auf gestern und heute aber ich werde heute noch den Kinderarzt deswegen aufsuchen)

    Meine Frage ist jetzt... kann ich irgendwie erkennen oder gibt es ärztliche Möglichkeiten bei meinem Kind chronische Athemwegsbeschwerden fetzustellen? Oder ist mein Kind, in dem Zustand wie es derzeit ist, schon gefährdet?

    wenn Sie noch zusätzliche Informationen brauchen bitte einfach nur Fragen... ich werde versuchen so detailiert wie möglich zu antworten

    danke im vorraus
    Dante


  • Re: Chronische Atemwegsbeschwerden


    Eine chronisch obstruktive Bronchitis wird im Kindesalter im wesentlichen durch drei Faktoren getriggert:
    Infektionen, Allergien, körperliche Belastung.
    Hinsichtlich der Allergien kann man auch schon im Alter Ihres Sohnes anhand von Blutuntersuchungen Sensibilisierungen feststellen.
    Letztendlich ist der erste Schritt jedoch, dass Sie sobald Ihr Kind Luftnot hat bzw. geräuschvoll atmet den Arzt aufsuchen, der dann mittels einfacher Auskultation eine Bronchialobstruktion feststellen oder ausschließen kann. Sofern mehrfach Episoden mit Bronchialobstruktion nachgewiesen werden, sollte man den Ursachen auf den Grund gehen.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X