• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an frau dr overmann WICHITG!! PFO

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an frau dr overmann WICHITG!! PFO

    bei meinem sohn wurde kurz nach der geburt (mit 3 wochen)
    ein pfo mit links-rechts-shunt festgestellt. er ist jetzt 17 monate, bei der letzten untersuchung (mit 12 monaten) war es noch 4 mm groß.

    meine sorgen, er wächst langsam, nimmt schlecht zu (er liegt bei beiden zwischen der 3 und 10 perzentille) und das obwohl er den ganzen tag trinkt und viel isst, er war aber bei geburt (36+5 ssw) 3030 grmm und 50 cm groß. eigentlcih groß für diese woche.
    er ist schon immer sehr blas gewesen, der ganz körper ist sehr weiß, die adern sieht man an vielen stellen durch. er hatte einen monitor seit dem er 4 wochen alt war, wegen vermehrten apnoen mit und ohne sauerstoffentsättingungen. er wird öfter wenn er viel schreit immer noch ganz leicht bläulich im gesicht und hat blaue lippen dabei. er schwitzt auch etwas leichter, hat aber sehr oft kalte hände und füße.

    ich mach mir sorgen, kann das alles mit dem pfo und dem links-rechts-shunt zusammen hängen???

    sollte er vielleicht doch operiert werden??

    bitte um schnell antwort


  • Re: an frau dr overmann WICHITG!! PFO


    noch ein nachtrag. mit ca 8 monaten mussten wir die elektroden weglassen (also wurde atmung und herzfrequenz auch nicht merh angeziegt) weil er eine sehr starke elektrodenallergie bekam.

    nur noch die sauerstoffsättigung sah man, die war dann mit ca 10,5 moanten in soweit ordnung, dass wir den monitor absetzten.

    kann es sein, dass er eventuell immer noch apnoen hatte und hat?

    kann das auch mit seinem pfo und links-rechts-shunt und dem schlechten gedeihen usw zusammenhängen?

    mach mir echt sorgen

    Kommentar