#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorbeugung plötzlicher Kindstod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbeugung plötzlicher Kindstod

    Liebes Expertenteam,

    ich bin in der 31.SSW und möchte gerne für mein Baby einkaufen gehen.Ist es richtig, dass im Hinblick auf die Gefahr des plötzlichen Kindstods auf Dinge wie Nestchen, Bettdeckchen und Kopfkissen verzichtet werden soll?
    In diesem Fall möchte ich gerne einen Schlafsack kaufen. Auf was muss ich dabei achten, dass er nicht auch zur Gefährdung führen kann?
    Stimmt es des Weiteren, dass Neugeborene nur mit Wasser gewaschen werden dürfen und keine Babylotion zur Hautpflege nötig ist?

    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Murmeltier


  • Re: Vorbeugung plötzlicher Kindstod


    hi murmeltier
    ich bin zwar kein experte, aber ich habe jetzt auch einen 2 mon. alten sohn und mache mir auch gedanken über sowas.
    ich bekam auch sehr viele tipps einige sind gut und einige ebend übertrieben. also ein schlafsack ist sehr gut aber die muß nicht zu groß sein so das sich das kind nicht darin verliert. ihm soll nicht zu warm sein aber frieren ist auch nicht so toll, du kannst am nacken fühlen ob es zu warm ist, schwitzen sollte er nicht. hände und kopf sind kein indikator ob es ihn zu warm ist.
    besser er ist bei euch im schlafzimmer damit er euch atmen hört.
    die rückenlage wird auch empfohlen und falls er auf der seite liegt dann kann es passieren das er sich auf dem bauch dreht und das kann gefährlich werden.
    ich persönlich nehme meinen kleinen mit ins bett, er selber ist im schlafsack und liegt in der mitte vom bett so das sich keiner drauflegen kann, und falls es ihm zu kalt ist dann lege ich halb ( bis zur hüfte) meine decke drüber so fühle ich mich persönlich sicher und ich höre ihn immer beim atmen zu, manchmal wenn ich nichts höre dann lege ich meine hand auf dem bauch um zu fühlen ob es sich hebt und senkt
    so genug klug geschissen ich hoffe dir erstmal geholfen zu haben
    liebe grüße kiroho
    übrigens ein nästchen ist nicht empfehlenswert und kissen muß auch nicht sein

    Kommentar


    • Re: Vorbeugung plötzlicher Kindstod


      Hallo kiroho,

      vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen.
      Lg
      Murmeltier

      Kommentar


      • Re: Vorbeugung plötzlicher Kindstod


        Ihre Informationen in Sachen sichere Schlafumgebung sind richtig. Achten Sie beim Kauf des Schlafsacks auf die richtige Größe. Die Armausschnitte sollten z.B. nicht zu groß sein, da sonst die Gefahr besteht, dass das Kind in den Sack reinrutscht. Natürlich sollten Sie auch auf Schadstoffe prüfen. Weitere hilfreiche Tipps erhalten Sie bei den Organisationen GEPS oder GEKIPS.

        Bezüglich der Hautpflege ist bei hautgesunden Kindern weniger mehr. Wasser ohne Zusätze reicht zur Reinigung aus. Sollte die Haut trocken erscheinen kann mit (Bio-)Olivenöl gepflegt werden.

        Dr. Overmann

        Kommentar


        Lädt...
        X