#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ADHS und Alpträume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADHS und Alpträume

    Hallo!

    Mein Sohn ist 8 Jahre alt und ADHSler. Seit seiner Geburt schläft er nie richtig durch. Er wacht teilweise mehrmals auf und klagt über Alpträume. Wenn ich ihn dann frage, was für Alpträume es sind, dann sagt er meistens ganz verwirrende Geschichten.

    Ich finde es merkwürdig, dass er im Grunde noch nie eine Nacht durchgeschlafen hat.

    Meine Frage lautet deswegen:
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Alpträumen und ADHS? Man sagt ja, dass die Erlebnisse vom Tage nachts verarbeitet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei ADHSlern extremer ist, weil sie die ganzen Wahrnehmungen nicht filtern können. Das könnte eine Erklärung sein, für die verwirrenden Geschichten.

    Wer kennt sich da aus und weiß Rat?

    Gruß MomoLisa


  • Re: ADHS und Alpträume


    Ich rate Ihnen, die Schlafstörung Ihres Kindes einmal professionell abklären zu lassen. Hierzu ist eine Untersuchung in einem Kinder-Schlaflabor erforderlich, ggf. ergänzt durch weitere Untersuchungen (z.B. ein EEG). Ein Zusammenhang zwischen den ADHS und Schlafstörungen liegt zwar auf der Hand, aber es sollte doch trotzdem überprüft werden, ob es nicht weitere Gründe für die Durchschlafproblematik gibt. Darüber hinaus können Ihnen dort entsprechende Therapievorschläge gemacht werden.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X