#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Doc/Breikost-Allergierisiko?Eilt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Doc/Breikost-Allergierisiko?Eilt

    Lieber Dr.,

    mein Mann und ich sind allergisch vorbelastet:

    Mann durch arbeiten mit Ölen (z.B. Motoröle etc, nicht gemeint sind Nahrungsmittelöle oder kosmetische Öle)- bekommt Ausschlag und im Winter oft Ausschlag in den Arm und Kniegelenken

    Ich hatte Anfang der 90iger Jahre mal einen Ausschlag und wurde daraufhin getestet- positiv uf Nüsse, Fisch und Kräuterpollen. Kann aber seitdem bis dato trotzdem Fisch und Nüsse essen. Fraglich sind Wallnüsse, weil mir Ende der 90iger mal nach Wallnüssen schwindlig wurde. Die lasse ich seither.

    Unser Sohn wurde am 13.04.2010 geboren, bis zum vollendeten 4.Monat voll gestillt. Seit 11 Tagen bekommt er Mittags einen Möhrenbrei, bisher sind wir bei 9 Löffelchen. Ansonsten stille ich aber weiter.

    Nun meine Frage. Mein Bauchgefühl sagt mir seit ein paar Tagen, ich hätte wegen dem Allergierisiko doch lieber bis zum vollendeten 6.Monat ausschließlich stillen sollen. Mein Mann spricht für die Breikost. Wir steigern die Möhren auch gaaanz langsam wegen den Verdauungsproblemen (verklemmte Pupse, schmieren 1x täglich Windsalbe auf den Bauch-ist Kümmel drin). Käckern kann er gut. Seit 2 Tagen auch hin und wieder grün. Wäre aber normal, da ich noch stille.

    Nun hat unser Sohn seit gestern abend auch so rote Pickelchen in der linken Kniekehle, die heute morgen aber abgetrocknet sind. Schwitzen kann er eigentlich nicht, da es ja derzeit nicht gerade warm ist. Sonst hätte ich an Schwitzpickel gedacht, so denke ich eher an eine Allergie wie bei meinem Mann... Benutzte aber auch regelmäßig Mandelölcreme von Hipp bis gestern morgen, habe sie danach auch mal weggelassen.

    Sollten wir daraufhin doch lieber auf volles Stillen wieder umsteigen und den Brei vorerst wieder weglassen? Wenn ja, kann man ihn von jetzt auf gleich wieder weglassen? Kann ich grundsätzlich nach 11 Tagen Breigabe wieder auf volles Stillen umstellen? Oder würde ich da wieder neue Probleme schaffen?

    Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Antwort freuen. Vielen lieben Dank. Sonnenschein


  • Re: Frage an Doc/Breikost-Allergierisiko?Eilt


    Hallo,

    Säuglinge sollten mindestens bis zum Beginn des 5. Monats ausschließlich gestillt werden- das gilt auch für Kinder mit erhöhtem Allergierisiko. Ab dem 5 Lebensmonat ist die schrittweise Einführung der Beikost zu empfehlen; aber auch nach Einführung der Beikost sollte noch weiter gestillt werden. Sie haben also bei ihrem Kind den Zeitpunkt der Einführung der Beikost vollkommen richtig gewählt und es gibt keinen Grund dies wieder rückgängig zu machen.

    Viele Hinweise für einen gesunden Kostaufbau trotz eines Allergierisikos finden Sie z.B. auf den Internetseiten "Gesund ins Leben Netzwerk Junge Familie"
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X