#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgangprobleme bei 1 1/2 jaehrigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgangprobleme bei 1 1/2 jaehrigen

    Hallo!

    Mein Sohn (1 1/2J) hat richtige Probleme beim Stuhlgang. Alle Baeuchlein-Tees, Milchzucker, Zaepfchen (eingesetzt bei akutem Fall) helfen nicht. Meist hat er nur alle 2-3 Tage Stuhlgang und quaelt sich, laeuft rot an. Bin mir sicher er hat auch Angst davor gross zu machen, denn es tut ihm weh.

    Habe Zeitweise auf Reismilch umgestellt, aber teilweise dennoch Griessbrei mit Milch gekocht, gegeben. Er ist regelmaessig Joghurt.

    Irgendeine Idee was es sein koennte?
    Was kann ich machen, um ihn das Leben zu erleichtern?

    Danke!


  • Re: Stuhlgangprobleme bei 1 1/2 jaehrigen


    Hallo,
    bei Neigung zur Verstopfung sollte bei der Ernährung beachtet werden, dass die Kinder viel trinken (am besten Mineralwasser oder ungesüßte Kindertees, keinen Kakao) und ausreichend ballaststoffreiche Nahrung zu sich nehmen (viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte). Bananen, Weißbrot, Kuchen, Fastfood u.a. stopfende Lebensmittel sowie Süßigkeiten sollten vermeidet werden.
    Weiterhin sollte auf eine gute Pflege des Pos und des Afters geachtet werden. Bei Kleinkindern können Birnenmus und Vollkornbrei die Verdauung anregen.
    Bei chronischer Verstopfung ist es wichtig, dass der Stuhlgang schön weich ist (z.B. durch die Gabe von Macrogol) , damit der Stuhlgang nicht schmerzhaft ist und die Kinder nicht einhalten. Führen sie am besten ein Stuhlprotokoll (wann/wie häufig, ob der Stuhlgang weich oder fest ist, ob sie nachhelfen mussten...), so können sie dann mit ihren Kindearzt die entsprechend notwendige Behandlung besser planen.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X