#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux-ab wann muss er behandelt werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reflux-ab wann muss er behandelt werden?

    Guten Tag,
    meine Tochter Franziska ist 5 Jahre alt. Seit sie 3 ist hat sie Dauer-Probleme mit den Ohren. Pro Jahr ca. 10 Mittelohrentzündungen, die bisher alle mit Antibiotika behandelt wurden. Auch dazwischen immer wieder Ohren Schmerzen. OP mit Polypen-Entfernung und Trommelfellschnitt im Jan. 2009. Keine Besserung. Seit ca. 1 Jahr kommt nun auch immer wieder schlimmer Husten dazu. "Bronchopneumonie" lautete die Diagnose. Außerdem räuspert sie sich ständig, klagt über Übelkeit und Bauchschmerzen. Vor 3 Wochen ist sie aus heiterem Himmel Bewustlos geworden, sagte kurz vorher ihr Hals täte so weh und sie könne nicht schlucken. Da waren wir 3 Tage in der Kinder-Klinik, es wurden alle Untersuchungen in Richtung Epilepsie gemacht, ist aber nichts rausgekommen.
    Nun habe ich unseren Kinderarzt darauf angesprochen, ob es nicht vielleicht ein Reflux sein könne. Er meinte das sei durchaus möglich, allerdings hätten alle Kinder einen gewissen Grad an Reflux und er würde ihr die Untersuchung dahingehend (Gastroskopie, ph-Metrie) im Moment nicht antun wollen.
    Meine Fragen sind nun folgende:
    - Kann man einen Reflux nicht auch auf dem Ultraschall oder Röntgen erkennen?
    - Kann es tatsächlich sein das sich das noch verwächst?

    So kann es doch auch nicht weitergehen, alle 3 Wochen Antibiotika, und ein Dauerkrankes Kind...

    Vielen Dank für Ihre Antwort
    mfg
    Nicole


  • Re: Reflux-ab wann muss er behandelt werden?


    Hallo,
    einen ursächlichen Zusammenhang zwischen allen beschriebenen Problemen zu ziehen- den wiederholten Ohrenentzündungen, der Lungenentzündung, dem Bewußtlosigkeitzustand und den jetzt aufgetretenden Bauchbeschwerden- halte ich eher für unwarscheinlich. Ein gastroösophagealer Reflux kann am besten und am sinnvollsten durch eine Gastroskopie oder eine ph-Metrie diagnostiziert werden. Durch eine Ultraschallunersuchung kann ein Reflux erkannt werden-wenn er gerade in dem Augenblick der Untersuchung stattfindet- eine Aussage durch diese Untersuchung treffen zu können, die in dem Fall ihrer Tochter weiterhilft dürfte kaum möglich sein da es sich dabei nur um eine Momentaufnahme handelt. Bei unklarer Bewußtlosigkeit sollte nicht nur nach Hinweisen auf eine Epilepsie untersucht werden, sondern auch Untersuchungen des Herz-Kreislaufsystems erfolgen-falls es unsicher ist ob dies im Krankenhaus erfolgt ist sollten sie dies nochmals bei ihren Kinderarzt ansprechen.
    Bei anhaltenden Bauchbeschwerden oder weiteren Symptomen, die auf ein Reflux hinweisen sollten sie auf jeden Fall nochmals mit ihrem Kinderarzt über das weitere Vorgehen sprechen.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X