#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wirklich nur trotzphase?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wirklich nur trotzphase?

    hallo!
    ich habe mich extra ans forum "kinderkrankheiten" gewandt und nicht "elternsorgen" denn ich hoffe auf eine expertenmeinung...

    heute hat mein sohn (2,4 jahre) uns wieder einmal zur verzweiflung gebracht.
    in letzter zeit häufen sich seine hysterie-anfällte, die dann auch mal bis zu 2 std dauern. die gründe sind nichtig, gstern zb weil er mir nicht den finger in die augen stecken durfte (hallo?) heute, weil er zuerst die haare nicht waschen, dann doch bzw NOCHMAL waschen wollte... ok, davor hat er schon fast ne stunde geschrien, den grund für den anfang weiss ich nichtmal... er versucht halt oft aus zu testen zb soll ich was essen, weil er es nicht mag, hab ichs dann gegessen, will er es. oder t-shirt anziehen, nein, NICHT anziehen, DOCH T-shirt anziehen!!! nach etwa dem 7. mal is mir der kragen geplatzt und ich habe entschieden dass ich ihm jetzt das t-shirt anziehe. zog ne 2 std schreiattacke nach sich.
    meine erzieherausbildung ist lange her, ich bin lange nicht mehr im beruf, aber soviel war klar (jedem anderen wohl auc) das t-shirt blieb AN!!!!! und auch die haare wurden heute nur 1x gewaschen!
    naja, eben gings dann aber soweit, dass die polizei geklingelt hat. die haben dann zwar gleich die lage geblickt, dass ich nicht soooo überfordert wirke (mein mann auch nicht, obwohl seine nerven schon am ende waren) und es sah auch nicht so aus, als würde ich das kind drangsalieren... es ging aber nachdem die beamten weg waren noch weiter und nachdem der zwerg endlich im bett war, hab ICH dann mal ne runde geheult...

    was soll ich tun???
    ich versuche konsequent zu bleiben, ich versuche ihn nicht an zu schreien (und meistens, leider nicht immer... bin auch nur ein mensch...) gelingt es mir auch... dennoch wird es immer schlimmer. heute sagte mein mann "wen er noch ein paar minuten so weiter macht, können wir mit ihm ins krankenhaus!"
    mache mir auch sorgen, was mal sein wird, wenn ich nicht mehr stärker bin als er. er tritt und schlägt ja auch.
    nachdem es gestern so schlimm war hat er sich fürchterlich schluchzend entschuldigt und nachdem ich gesagt habe "ich hab dich lieb" hat er "neeiiinnn" geschluchst und dann "ich dich auch lieb!" und als nochmal geweint und geweint...

    kann mir denn da ein "normaler" kinderarzt helfen?
    der kleine sollte evtl in einigen wochen, dann schon mit 2,5 in den kiga. ich will ihn nur 2-3 std gehen lassen, aber immerhin.... manchmal habe ich das gefühl er langweilt sich hier. meiner bescheidenen meinung nach is er sehr sensibel und auch sehr weit entwickelt, aber ich bin ja auch die mama

    ach und ich bin in der 5.ssw... merken die sowas???

    hoffe auf hilfe!
    lg
    Sybill


  • Re: wirklich nur trotzphase?


    Hey Sybill,

    Sorry, dass ich beim oberen Teil erstmal herzhaft lachen musste. Ich habe Zwillingsjungs mit 26 Monaten. Und jetzt stell dir das mal im Doppelpack vor. Bei uns hatte das vor etwa 3 Monaten genauso angefangen.

    Ich hoffe mal du hast einen Krippenplatz. Mit anderen Kindern sich auszupowern hilft sicher ein kleines Stück, aber nicht viel. Wichtiger wäre jetzt zu beobachten, ob er sich in der Krippe oder bei anderen Leuten auch so benimmt. Wenn nicht, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass er es sich zur Aufgabe gemacht hat euch jetzt so richtig zu testen. Wir waren Anfangs auch oft am Heulen. Meine Frau ist da übrigens auch ein bisschen stärker im Nehmen als ich und ich bewundere sie dafür.

    Wir haben dann von unserem Kinderarzt gesagt bekommen, dass die Zeit der drastischen Strafen angebrochen sei. Das heißt Liebesentzug und Ausschluss aus dem Familienkreis. Hört sich krass an, ist aber ganz harmlos. Wir haben es konsequent BEIDE so gemacht, dass wir nur EINMAL etwas "befehlen" oder ankündigen. Dann wird der Übeltäter sofort in sein Zimmer verwiesen mit den Hinweis wie böse er doch sei und das Mama und Papa ganz traurig sind. Wenn er nicht selbst geht - rübertragen und Tür zu. Nach dem Weinen oder während dessen fragen, ob er wieder lieb ist. Wird das mit ja beantwortet, darf er wieder rüberkommen. Schon nach einem Monat war es extrem besser. Im Moment ist es so, dass wenn einer zum Beispiel sein Shirt nicht anziehen will wir nur noch fragen brauchen: "willst du ins Zimmer?" und es ist Ruhe. Hat uns sauviel geholfen der Tipp vom Arzt. Und wenn jetzt mal Tränen bei Mama und Papa fließen, dann vor Rührung. Unsere Jungs sind seitdem auch zueinander nicht mehr so böse. Viel weniger Beißen, Kratzen, Haare ziehen, Treten usw. Seit paar Wochen kuscheln die Beiden jetzt im Stehen miteinander. Das hätten wir nie gedacht.

    Bleibt Stark und habt Geduld. Es lohnt sich

    Kommentar

    Lädt...
    X