#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erkältung - Harndrang - Antibiotika ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erkältung - Harndrang - Antibiotika ?

    Hallo,

    unsere Tochter (fast 4 J.) ist momentan noch erkältet, aber es klingt ab. Sie trinkt etwas mehr als sonst und geht zeitweise häufig zur Toilette. Auf meine Frage hin, ob es beim Pippi wehtut, verneinte sie.
    Hat sie sich möglicherweise nur verkühlt, oder steckt ein H.Infekt dahinter?
    Das kann ja nur durch eine U.Probe herausgefunden werden...
    ABER: ist es dann nötig, gleich Antibiotika zu geben, oder geht es auch anders???
    Ich bin kein Freund von Antibiotika und schon gar nicht bei kleinen Kinder - nach dem Motto, mit Kanonen auf Spatzen schießen...

    Mit H.Infekten u Antibiotika habe ich nähmlich selber so meine Erfahrungen gemacht...

    Gruß


  • Re: Erkältung - Harndrang - Antibiotika ?


    Hallo,

    bei eindeutig nachgewiesenem Harnwegsinfektionen sollte man mit einer antibiotischen Behandlung nicht zu zurückhaltend sein. Insbesondere bei fieberhaften Verläufen sollte nicht abgewartet werden, da bei "aufsteigenden" Infektionen mit Ausbildung einer Nierenbeckenentzündung es zu bleibenden Schädigungen des Nierengewebes kommen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Erkältung - Harndrang - Antibiotika ?


      Hallo und
      Danke für die Antwort.

      Wir haben es weiter beobachtet, aber es stellte sich keine Verschlimmerung ein und sie hatte keine Beschwerden. Da hat sie wohl mehr getrunken als üblich. Daher waren wir auch nicht beim K.Arzt.
      (Aus eigener Erfahrung bin ich dadurch wohl "übervorsichtig"...)

      Allerdings habe ich etwas über ein pflanzl. Antibiotikum (ANGOCIN Anti Infekt N) gelesen, welches Kapuzinerkressekraut u Meerettichwurzel enthält.
      Wäre das eine Alternative bei H.Infekten - evt. auch für Kinder?

      Viele Grüße
      beadr

      Kommentar


      • Re: Erkältung - Harndrang - Antibiotika ?


        Hallo,

        die Gabe von Angocin Anti Infekt N ist vom Hersteller für Kindern unter 4 Jahren nicht vorgesehen- am ehesten wegen möglicher Magen-Darmbeschwerden. Bezüglich pflanzlicher Medikamente konnte eine positive Wirkung bei Harnwegsinfektionen durch die Gabe von Cranberry gesehen werden. Dies kann zur Prophylaxe (!) eingenommen werden- bei Kindern ist dies aber in der Praxis nur schwer durchführbar.
        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar


        Lädt...
        X