#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandelentzündung - Bitte dringend Meinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelentzündung - Bitte dringend Meinungen

    Mein Sohn, 2 Jahre und 4 Monate alt hat eine Mandelentzündung. Heute war der zweite Tag, an dem das Fieber abends bis 39,6 anstieg. Sein Allgemeinzustand war aber trotzdem gut. (bis aufs Essen)

    War deswegen heut beim Wochenend-Kinderarzt und der hat gesagt, dass man da nichts macht. Nur evtl Fieberzäpfchen. Streptokokken hat er zuvor per Abstrich ausgeschlossen.

    Kann das sein? Muss man bei so kleinen Kindern nicht sogar ein Antibiotikum geben wegen Spätfolgen?

    Vielen Dank für eure Antworten...


  • Re: Mandelentzündung - Bitte dringend Meinungen


    das kommt drauf an wie stark die mandel infektion ist

    wichtig ist aber das ihr kind nicht den ganzen tag tobt, sondern sich besser etwas ruhiger verhällt.

    das fieber ist zwar hoch aber, wenn ihr kind damit noch nie probleme hatte, nicht gefährlich. (ist es erst abends auf diesem höchst stand? wie liegen die fieberwerte morgens)

    wenn ihr kind nicht untergewichtig ist, ist es auch nicht schlimm wenn ihr kind mal 2tage kaum was ist. (geben sie ihm was es essen mag)
    trinken ist wichtiger, erstens um flüssigkeit zu halten im körper, zweitens um dem körper zu ermöglichen mit den erregern fertig zu werden und den abtransport zu erleichtern.

    was sie ihrem kind auch anbieten können und meist als angenehm empfunden wird ist wassereis.

    und was sie gegen das fieber machen können, wäre ihr kind zuhause leicht bekleidet herum laufen lassen (je nach raum temperatur, sollte nur nicht frieren) und eventuell mit den händen in lauwarmen wasser spielen lassen, so ist ihr kind denn auch ein bissle von seinen schmerzen abgelenkt


    sollten sie das gefühl haben das es schlimmer wird, gehen sie erneut zu einem arzt

    mfg jean

    Kommentar


    • Re: Mandelentzündung - Bitte dringend Meinungen


      Hallo,

      ich kann jean nur zustimmen. Nur nicht gleich verrückt machen. Kleine kinder - und das ist dein sohn noch - fiebern schnell und heftig, halten das aber durchaus einige tage aus. Antibiotika helfen nur bei bakteriellen infekten, wie z. B. bei von streptokokkenbedingten infekten. Wegen zunehmender antibiotikaresistenzen sollen diese nur sehr begrenzt, gezielt und sparsam eingesetzt weden und insofern finde ich, hat dein arzt schon sehr verantwortungsbewußt gehandelt, indem er nicht auf verdacht etwas verordnet hat, sondern vorher diesen abstrich durchgeführt hat. Ich bin selbst Mutter und weis, dass es schrecklich ist, seine kinder fiebern und auch etwas leiden zu sehen, wenn man das gefühl hat nicht helfen zu können. Aber du kannst viel tun. Lass ihn viel trinken (z. B. Salbeitee, Lindenblütentee), kuschel dich mit ihm zusammen hin, lies ihm vielleicht etwas vor - so kommt auch er etwas zur ruhe. Ansonsten helfen Fiebersenker, selbst gemachte Hühnernudelsuppe und ganz viel liebe.

      Gute Besserung

      DoHoh

      Kommentar


      • Re: Mandelentzündung - Bitte dringend Meinungen


        Danke für eure schnellen Antworten.

        Heute Früh ist er mit 38,5 aufgewacht, mittags wars fast normal, aber jetzt beginnts schon wieder zu steigen. Insgesamt ist er aber gut drauf...

        Die Nächte sind auch teilweise unruhig - kommt jetzt immer mehr Husten dazu. Aber morgen ist ja eeeendlich Montag - da werd ich meine Ärztin mal anrufen...

        Bin eigentlich auch eher ein Antibiotika-Gegner - aber ihr wisst ja, wie schwer es ist Kinder leiden zu sehen...

        Danke nochmal und Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Mandelentzündung - Bitte dringend Meinungen


          Wenn es sich um eine eitrige Mandelentzündung handelt, führt kein Weg an einem Antibiotikum vorbei, da der Eiter Zeichen einer bakteriellen Infektion ist. Neben den Streptokokken gibt es noch einige weitere Erreger, so dass ein negativer Streptokokken Test nicht eine bakterielle Infektion ausschließt.

          Eine durch Viren verursachte Infektion heilt im Regelfall alleine aus. Hier helfen unterstützende Massnahmen wie körperliche Schonung, Fiebersenkung und ausreichend Flüssigkeit.

          Dr. S. Overmann

          Kommentar

          Lädt...
          X