#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkung Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkung Antibiotikum

    Sehr geehrter Herr Dr. Overmann,

    Ihre Antwort lautete:

    Ein CRP Wert von 13,5 mg/dl spricht in Zusammenschau mit der Symptomatik eindeutig für einen bakteriellen Infekt. Die antibiotische Therapie ist dementsprechend richtig und muss konsequent fortgesetzt werden.

    Virale Infekte, die sich vom klinischen Verlauf manchmal kaum unterscheiden lassen, führen wenn überhaupt nur zu geringen CRP Anstiegen (4 - 5 mg/dl).

    Ich hab das Antibiotikum ja weitergegeben. Aber kann es sein, daß es schon nach 12 Stunden wirkt ?
    Meine Tochter hatte ja abens um 19.00 Uhr noch 39,3 Temperatur und am nächsten morgen um 6 Uhr 36,3 und war wieder topfit. Deshalb dachte ich ja, daß es vielleicht ein viraler Infekt sein konnte.

    Danke und Gruß

    BrigitteRose


  • Re: Wirkung Antibiotikum


    Man kann einen zwischenzeitlichen Fieberabfall nicht zwingend mit der Wirkung einer Therapie gleichsetzen.
    Es ist durchaus denkbar, dass Ihr Kind auch ohne jegliche Therapie für einige Stunden fieberfrei gewesen wäre. Es ist zudem typisch, dass Fieber am Morgen bzw. Vormittag eher selten auftritt, aber im Verlauf des Tages wieder nachweisbar ist.

    Entscheidend ist, ob sich die Symptomatik des Patienten dauerhaft unter Therapie bessert. Das heisst, dass er im Verlauf von drei Tagen anhaltend entfiebert, der Lokalbefund rückläufig ist und die anfangs erhöhten Laborwerte sich normalisieren.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X