#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage

    Hallo,

    was passiert eigentlich wenn der Kopf eines Babys nach hinten fällt ??

    Ich habe ein Tragetuch und da ist ja im Prinzip nur bis Halsansatz richtig fest gestützt.

    Die Hbamm meinte es reicht wenn man die Hand an den Schultern hätte beim tragén sie müsse nicht am Kopf sein da nur der Oberkörper samt Kopf nicht zurückgehn darf.

    Stimmt das?
    Was ist das gefährliche daran?

    LG

    P.S.
    Ist es schlimm wenn man stillt u 1 alkoholhaltige Pralin isst oder besser 0 Alkohol?


  • Re: Frage


    Die Muskulatur des Schultergürtels ist beim jungen Säugling noch schwach und dementsprechend nicht in der Lage den in Relation zum Körper großen und schweren Kopf des Kindes zu halten. Bei einer Beugung des Kopfes nach vorne stellt das kein Problem dar, bei einer Beugung zur Seite oder nach hinten können jedoch Verletzungen der Halswirbelkörper und der dazugehörigen Bandstrukturen auftreten. Um so ruckartiger solche Bewegungen durchgeführt werden, um so größer das Verletzungsrisiko. Wenn der Kopf Ihres Kindes im Tragetuch nach hinten fällt, wirken relativ geringe Kräfte auf die Halswirbelsäule und dementsprechend gering ist das Verletzungsrisiko. Wenn man aber zum Beispiel ein Kind ruckartig aus dem Liegen hochreisst oder einen jungen Säugling schüttelt, können massive Verletzungen auftreten. Hierbei kann es dann auch zu Hirnblutungen kommen, da die Gefäßwände der Hirngefäße noch sehr dünn und verletzlich sind.

    Zu Ihrer zweiten Frage: Da eine einzige mit Alkohol gefüllte Praline bei Ihnen wohl keinen nennenswerten Anstieg des Blutalkoholspiegels hervorrufen wird, ist auch mit einer sehr, sehr geringen Konzentration in der Muttermilch zu rechnen. Allerdings empfehle ich, während Schwangerschaft und Stillzeit komplett auf Alkohol zu verzichten.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Frage


      Ab wann ist die Muskulatur stärker?

      Im KH haben sie die Babies aber auch über die Seite getragen ohne Kopf zu stützen.?

      Kommentar


      • Re: Frage


        hallo dani

        im KH kann man oft beobachten das die schwestern relativ routiniert mit den mäuschen umgehen.....ich würde dir empfehlen gut auf das köpfchen zu achten...du bemerkst wenn dein spatz ihn gut selbst halten kann,hab ein wenig geduld.:-)

        alles gute lg Jade

        Kommentar



        • Re: Frage


          Gegen ein vorsichtiges Hochnehmen über die Seite mit leichter Drehung zur Bauchseite bestehen keine Einwände. Gefährlich sind ruckartige Bewegungen.

          Sobald das Kind den Kopf alleine sicher halten kann, ist davon auszugehen, dass die Muskulatur ausreichend gekräftigt ist.

          Dr. Overmann

          Kommentar

          Lädt...
          X