#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnverfärbung durch Antibiotikum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnverfärbung durch Antibiotikum?

    Meine sechsjährige Tochter muß seit 10 Tagen Amoxicillin nehmen, da sie nach einem Zeckenbiss Anzeichen einer Borrelieninfektion hatte. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ihre unteren Schneidezähne (alles noch Milchzähne) über dem Zahnfleisch einen ca. 2mm breiten gelb/braunen Rand haben. Das war definitiv vorher nicht der Fall, da waren ihre Zähne blitzeweiß! Wir putzen auch regelmäßig die Zähne und sie trinkt normal aus Gläsern, so dass Nuckelflaschenkaries nicht in Frage kommt. Im Beipackzettel des Antibiotikums steht, dass selten Zahnverfärbungen auftreten können. Kann das tatsächlich vom Medikament kommen? Geht das wieder weg? Es läßt sich definitiv nicht wegputzen. Ich mache mir Sorgen weil sie das Amoxicillin noch etwa 1-2 Wochen nehmen muß. Nicht dass das jetzt noch schlimmer wird.


  • Re: Zahnverfärbung durch Antibiotikum?


    Hallo,

    die Zahnverfärbung, die sie beschreiben dürfte aus meiner Sicht eher nichts mit der Anwendung des Amoxicillins zu tun haben. Es gibt einzelne Fälle von Kindern, die bei Gabe von Amoxillin in der frühen Säuglingszeit Zahnverfärbungen bekommen haben- wobei auch da eher unklar ist ob dies vom Antibiotikum gekommen ist. Im Kindesalter wird das Amoxicillin sehr häufig verwendet und wird im allgemeinen sehr gut vertragen.
    Gehen Sie mit ihrem Kind zu ihrem Zahnarzt und lassen sie direkt die Zähne anschauen ! Nur durch eine Untersuchung der Zähne kann die Ursache weiter eingeordnet werden.

    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X