• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schnuller

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnuller

    Hallo!

    Ich habe mal wieder eine Frage! Unsere Kleine (6,5 Monate alt) hat nun unten zwei Zähne, mit denen sie auch schon echt zubeissen kann! Nun habe ich gehört, dass man die Silikonschnuller gegen solche aus Latex austauschen soll, wenn die Zähne da sind.

    Muss man das wirklich machen? Ich habe Sorgen, weil man doch immer mal wieder von Latex-Allergien hört. Außerdem finde ich die irgendwie etwas eklig! Kann sie denn tatsächlich Stücke aus dem Silikonschnuller beissen? Wie sieht es mit Kautschuk aus?

    Danke schonmal für die Antwort!

    Schöne Grüße, Anne

  • Re: Schnuller


    Hallo,
    Silikon kann schnell reißen, wenn einmal die Oberfläche verletzt ist und Kinder könnten sich an dem abgerissenen Schnullerteil verschlucken. Daher kommen die Bedenken bei der Verwendung von Silikonschnullern bei Kindern über 6 Monaten. Ob dies wirklich eine Rolle spielt kann aber hinterfragt werden. So wurde u.a. dies bei Ökotest (Januar 2009 ) bei dem Test unterschiedlicher Schnuller untersucht: "Dieses Mal wollten wir es genauer wissen und ließen alle Silikonschnuller auf ihre Bissfestigkeit testen. Dafür wurden die Sauger mit einem Dorn durchstochen und dann so lange gezogen, bis sie weiter einrissen - ein Maß dafür, wie schnell sich von einem beschädigten Schnuller ein Teil löst und versehentlich verschluckt werden kann. Das Ergebnis: Alle Schnuller erfüllen locker die vorgeschriebenen Normwerte für die Biss- und Reißfestigkeit. " (siehe www.ökotest.de)
    Wichtig ist daher sicherlich , dass die Schnuller nicht zu lange verwendet (auch aus hyginischen Gründen) und regelmäßig auf Schäden (Riefen, Kratzer, Bißstellen, kleine Löcher) untersucht werden- und ggfs. dann entsorgt werden (siehe auch Herstellerangaben).
    Eventuell können ihnen die Hersteller der Schnuller auch noch genauere Auskunft geben, ob Bedenken bestehen.

    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Schnuller

      Hallo,
      mitlerweile werden auch Schnuller aus Naturkautschuk angeboten, die laut Hersteller bedenkenlos fürs Baby verwendet werden können. Ich vermute nur, dass sich der Preis um einiges abhebt von den üblichen Schnullern. Ansonsten würde ich zu Latex tendieren, da diese von der Materialbeschaffenheut belastbarer sind. Hier http://eltern-box.de/schnuller-test/ noch eine Info über diverse Schnuller, die einem nützlich sein können.lg

      Kommentar


      • Re: Schnuller

        Meines Erachtens ist vor allem darauf zu achten, dass der Schnuller regelmäßig auf Beschädigungen geprüft wird. So bald auch nur ein minimaler Riss existiert, kann schnell etwas abgebissen werden. Das Material spielt hier weniger eine Rolle.

        Dr. Overmann

        Kommentar