#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erst Augenschmerzen, dann Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erst Augenschmerzen, dann Erbrechen

    Mein Sohn ist 10 Jahre alt. Lange schon klagt er immer mal wieder über Augenschmerzen, und meistens wird ihm dann auch schlecht und er muß sich dan übergeben.
    Da Erbrechen öfters schon ein Thema war, haben wir spezielle Magenuntersuchen schon hinter uns.
    Da er Brillenträger ist, ist er also auch regelmäßig in Augenärztlicher Behandlung. Magenspezialist sowie Augenarzt können nichts unnormales feststellen.
    Mir tut mein Junge immer so leid. Nachmittags klagt er über Augneschmerzen, und spätestens Abends hängt er dann über der Kloschüssel. Anschließend ist er dann sehr müde und erschöpft, das er nur noch schlafen will. Nach dem Schlaf geht es ihm häufig wieder gut.
    Oder es ist auch schon gewesen, das er abends die Schmerzen bekam, geschlafen hat und den ganzen nächsten Tag nur gebrochen und geschlafen hat, bis abends und dann wieder alles ok als wenn nie etwas gewesen wäre.
    Da weder Arzt noch Augenarzt etwas feststellen konnte, bleibt immer noch die Frage, woher die Schmerzen und das Erbrechen kommen.
    Kennt irgendjemand etwas ähnliches oder kann mir jemand helfen oder etwas raten. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Lieben Dank schon mal.
    anka


  • Re: Erst Augenschmerzen, dann Erbrechen


    Hallo,
    auch Kinder haben, ähnlich wie Erwachsene häufig Kopfschmerzen. Die häufigsten Kopfschmerzarten bei Kindern sind Spannungskopfschmerzen oder auch eine Migräne, die Beschwerden bei ihren Sohn lassen am ehesten an eine Migräne denken.
    Abzugrenzen sind davon Kopfschmerzen, die ein Symptom einer anderen Erkrankung darstellen, beispielsweise einer Fehlsichtigkeit. Daher kann es bei einzelnen Kindern sinnvoll sein weitere Untersuchungen durchzuführen wie eine augenärztliche Untersuchung, ein EEG oder eine Kernspintomographie, meist ist dies aber nicht notwendig.
    Wichtig bei der Beurteilung der Kopfschmerzen ist das Führen eines Kopfschmerzkalenders und die ganaue Beschreibung der Art, Intensität und Häufigkeit der Kopfschmerzen.
    Besprechen sie nochmals mit ihrem Kinderarzt das weitere Vorgehen. Informationen finden sie auch auf der Seite der Deutschen Migräne und Kopfschmerzgesellschaft (www.dmkg.de/pat/kinder.pdf).
    Viele Grüße

    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Erst Augenschmerzen, dann Erbrechen


      Mein Sonh hat ja keine Kopfschmerzen, sondern Augenschmerzen. Keine Sehbeeinträchtigungen während des Schmerzes. An Migräne hatte ich auch schon gedacht, aber dann müsste er ja Kopfschmerzen haben, Lichtempfindlich und/oder geräuschempfindlich sein. All das ist nicht der Fall. Wie schon erwähnt ist er regelmäßig in Augenärztlicher Behandlung, wo das Problem auch schon angesprochen wurde, aber nichts festgestellt wurde.
      Vor 4 Jahren hatt er eine schiel-op, nun wieder 3-dimensionales sehen, mit 100% sehkraft. allerdings weitsichtig.

      Kommentar


      • Re: Erst Augenschmerzen, dann Erbrechen


        Hallo,

        Migräne bei Kindern muss insbesondere am Anfang nicht zwangsläufig mit Kopfschmerzen verbunden sein. Es sollte ausgeschlossen werden, dass nicht andere Erkrankungen die Symptome verursachen. Besprechen sie nochmals mit ihrem Kinderarzt das weitere Vorgehen und ob noch weitere Untersuchungen (s.o.) sinnvoll sind.

        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar



        • Re: Erst Augenschmerzen, dann Erbrechen


          Ach so, das wusste ich nicht. Vielen Dank. Ich werde das beim nächsten Mal nochmal beim Arzt ansprechen.
          LG

          Kommentar


          • Re: Erst Augenschmerzen, dann Erbrechen


            Hallo,

            mein Sohn hat genau dieselben Symptome. Er ist allerdings erst 5 Jahre alt. Die Augenschmerzen hat er mittlerweile recht häufig. Beim Augenarzt konnte nichts festgestellt werden ...auch nicht im akuten Zustand. Haben Sie bei Ihrem Sohn evtl. schon herausgefunden, was die Ursache ist? Migräne wird bei meinem Sohn auch vermutet. Bin mittlerweile auch sehr verzweifelt, weil ich ihm nicht helfen kann. Würde mich von daher sehr über eine Antwort freuen.

            LG N.

            Kommentar

            Lädt...
            X