#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständig unruhig in der nacht kaum schlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständig unruhig in der nacht kaum schlaf

    hallo,

    meine tocher wird jetzt am14. 7 Monate alt und ist seit etwa ein einhalb wochen nur ständig in der nacht wach und weint.sobald sie wieder schläft versuche ich sie wieder ins bett zu legen aber dann steht sie gleich wieder auf. sie schläft aller höchstens 2 ein halb stunden nicht länger. sie zahnt schon hat aber noch keine zähne. bis ich sie dann hinlege und sie wieder einshläft dauert etwa 30-40minuten.. tagsüber hat sie keine probleme schläft auch malmittags so 2 stunden also das ist nicht das problem... aber woran liegt es sonst? ich stille sie noch voll, bis auf mittags da gebe ich ihr im moment gemüse glässchen also karotte-katoffel-fleisch und auch nur mal gemüse mit kartoffel.
    das verträgt sie eigentlich auch gut.bitte antwortet mir wer kannmir helfen woran liegt es... diekleine tut mir irgendwie leid,auch wenn ich dann wenig schlafe ist es net schlimm.
    danke schonmal


  • Re: ständig unruhig in der nacht kaum schlaf


    ich bitte um einige antworten,vielleicht von denen die die erfahrung auch gemacht haben und wenn möglich auch vom experten.. ich danke...

    Kommentar


    • Re: ständig unruhig in der nacht kaum schlaf


      Hallo,

      vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen...

      Eventuell hat Deine Tochter hunger in der Nacht,oder

      brauch Deine/Eure Nähe---nimm sie mit in Dein/Euer Bett,oder

      vielleicht der Nachtschreck..google mal

      Bei uns hat es geholfen. Gebe ihr das Fläschen und sie schäft bei uns in der Mitte.


      Wenn nichts klappt,gehe mal mit ihr zum Orthopäden.

      lg nena

      Kommentar


      • Re: ständig unruhig in der nacht kaum schlaf


        danke für dene antwort aber nachtschreck kann es denke ich nicht sein, weil sie nicht viel weint oder berhaupt so den eindruck habe ich dafür nicht.
        sie zahnt halt und die frage wäre ob es evtl.deswegen ist. ja und blähungen hat sie auch noch ist zwar jetzt im 7.monat aber wenn ich sie hinlege dann dreht sie sich immer hin und her und hebt die beine auch malhoch..also ich weiss wirklich nicht woran das liegt. flasche kriegt sie nicht ich stille noch, sie nimmt auch keine flasche.
        und wenn ich sie zwischen uns ins bett legen würde habe ich die befürchtung das sie sich an das schnell dran gewöhnt und nichtmehr in ihrem bett schlafen will, den sie ist eine kleine maus, die sich schnell an etwas gewöhnen kann und die abgewöhnung ist dann schwierig...

        danke für deine hilfe, aber was sagen den die experten dazu? bitte doch um stellungnahme
        danke

        Kommentar



        • Re: ständig unruhig in der nacht kaum schlaf


          Hallo,

          Schlafstörungen bei Säuglingen und Kleinkinder sind sehr häufig und insbesondere in dem Entwicklungsschub der Kinder in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres kommt es oft zu nächtlichem Aufwachen und Schreien. Oft hängen Schlafstörungen in diesem Alter mit der sich stark ändernden Schlafstruktur zusammen. Auch die vielen Veränderungen, die die Kinder in diesem Alter erleben (Abstillen , Ernährungsumstellung, Verarbeitung erster Ablösungsprozesse,. .. ) äußern sich häufig in Schlafstörungen. Besonders wichtig ist es daher den Kindern Nähe, Geborgenheit und Sicherheit- auch am Tag- zu vermitteln. Die Kinder sollten an regelmäßige Schlaf-Wach und Ruhezeiten gewöhnt werden sowie an ein Einschlafritual. Am Tag sollte eine Überreizung vermieden werden und wichtig ist es auch auf die Signale der Kinder zu achten ob diese in der jeweiligen Situation Aufnhamebereit sind oder Ruhe benötigen oder auch müde sind.
          Die von ihnen beschriebene Durchschlafstörung bei ihrer Tochter ist nun erst seit einer kurzen Zeit aufgetreten, so dass natürlich auch nach anderen körperlichen Ursachen geschaut werden sollte (Zahnen, Blähungen, Infekt...), eine kinderärztliche Untersuchung ist daher zu empfehlen. Auch wäre natürlich im Alter von 7 Monaten eine weitere Nahrungsumstellung mit weiteren Breimahlzeiten zu überlegen, auch dies kann möglicherweise zu einer Besserung führen. Ihre Ablehnung, dass sie ihre Tochter nicht in ihrem Bett schlafen lassen wollen, möchte ich unterstützen- oft führt dies auf Dauer
          eher zu einer Verstärkung der Schlafstörungen der Kinder.
          Legen Sie ihre Tochter lieber in ihr eigenes Bettchen und führen sie jeweils auch in der Nacht das Einschlafritual durch, dass sie vom Abend gewöhnt ist.
          Viele Grüße
          P. Scheuermann

          Kommentar


          • Re: ständig unruhig in der nacht kaum schlaf


            vielen dank für ihre antwort. Ja meine Tochter hat Blähungen auch noch immer seit einigen Monaten und sie bekommt jetzt auch Zähne. Seit 3 Wochen habe ich sie in ihr eigenes bett gelegt davor lag sie noch auch in ihrem eigenen bett aber bei uns imzimmer. jetzt seit 3 wochen liegt sie in ihrem zimmer. in der ersten woche hat sie sogar angefangen durchzuschlafen und jetzt erst seit etwa 2 wochen hat sie angefangen unruhig zu sein die nacht mehrmals aufzustehen...
            daher weiss ich nicht ob es wirklich an der blähung häängt da sie das ja auch vorher hatte... zahnen ist noch die andere möglichkeit... das könnte sein, aber ist es dann normal das sie alle 1,5 bis 2 stunden aufsteht??
            Wenn das weiterhin so der Fall sein wird, habe ich auch die Überlegung gehabt zum KA zu gehen.

            Kommentar


            • Re: ständig unruhig in der nacht kaum schlaf


              schade das ich noch immer keine antwort auf meine letzte antwort erhalten habe, aber wollte hier nochmals erwähnen wie der zustand immoment bei meiner tochter ist.
              Also ich habe noch immer das gleiche problem es ist jtzt schon seit fast 1 monat. Habe mal mit demKA telefoniert er meinte, dass es wegen der Zähne und demEntwicklungsschub ist, aber ich verstehe nicht warum sie jtzt sogar fast jede stunde in der nacht wach wird, Auch habe ich bemerkt dass sie fast jeden morgen bläht also blähungen hat und auch in der nacht wenn sie wach wird sehr viel zappelt, wahrcheinlich wegen der blähungen, aber es hat bisher nichts dagegen geholfen.Meine tochter ist jetzt 7 Monate und 1 Woche verstehe aber nicht warum sie noch immer blähungen hat, kann mir jemand helfen. Habe massage,carum carvi, ... allesmögliche orpbiert aber es hilft nichts...
              wäre super wenn ich einnpaar antworten kriege würde.danke

              Kommentar



              • Re: ständig unruhig in der nacht kaum schlaf


                Hallo,

                aufgrund der inzwischen doch länger anhaltenden Durchschlafprobleme sollten sie ihren Kinderarzt nochmals aufsuchen und ihr Kind untersuchen lassen sowie das weitere Vorgehen mit ihm besprechen. Insbesondere die Nahrungsumstellung auf weitere Breimahlzeiten wäre zu überlegen.
                Wichtige allgemeine Regeln für den gesunden Schlaf der Kinder sind:
                - Einhalten eines gleich bleibenden Einschlafrituals.
                - Einhalten regelmäßiger Schlaf-Wach-Zeiten.
                - Schlafen im eigenen Kinderbett.
                - Einrichtung einer ruhigen abgedunkelten Schlafumgebung.
                - Vermeiden nächtlicher Mahlzeiten bei gesunden Kindern jenseits der ersten 6 Lebensmonate (wichtig !).
                - Vermeidung von anregenden Aktivitäten und Reizeinwirkungen bei Wiederaufwachen während der Nacht.
                - Beruhigendes Einwirken und Wiederholung des Einschlafrituals beim Aufwachen während der Nacht (lassen sie ihre Tochter aber möglichst im Bett, beruhigen sie dort und nehmen sie sie nicht jedesmal aus dem Bett- nur so kann sie das eigenständige (Wieder)-einschlafen lernen .
                Viele Grüße
                P. Scheuermann

                Kommentar


                • Re: ständig unruhig in der nacht kaum schlaf


                  Hallo Herr Scheuermann,

                  also ich habe vor einigen Tagen mit meinem KA telefoniert gehabt und er meinte, dass es zum einen wegen Entwicklungsschub ist und zum anderen wegen ihrer Zähne. (sie zahnt im moment). einen Zahn von unten sieht man jetzt schon... wenn sie ein z.b. ein infekt hätte, dann würde man das auch tagsüber merken, aber tagsüber ist alles perfekt und sie macht auch ihren mittagsschlaf von etwa 2 stunden... ansonsten was die umstellung von breimahlzeiten betrifft habe ich nicht verstanden was sie damit meinten... also ich gebe ihr jetzt seit anfang 7 monat mittags einen Gemüse-kartoffel brei und 2 mal die woche auch fleisch dazu. seit etwa 3 wochen gebe ich ihr abends so gegen 19 Uhr milchbrei wobei sie davon nicht wirklich viel isst, eher so etwa 6-10 Löffel.Was würden Sie den überhaupt bzgl. Breimahlzeiten empfehlen? So wie ich jetzt vorgehe hatte mir mein KA empfohlen.

                  Zu Ihren Regeln möchte ich dies sagen:
                  ich halte einen gleichbleiben Einschlafritual ein,
                  sie schläft im eigenen kinderbett im kinderzimmer.
                  ihr zimmer ist abgedunkelt,
                  und bezgl. der vermeidung nachts ihr was zu geben, also da ich noch stille, kommt bei mir stillen in frage... leider ist es so, dass ich sie in der nacht auch 2 mal stillen muss damit sie wieder einschläft sonst meckert sie rum.... undleider auch wenn ich sie dann nicht stille, muss ich sie aus dem bett raus holen weil sie weint.
                  Wegen des Zahnen bei Ihr gebe ich ihr osanit Kügelchen (Empfehlung KA),wobei sie die meistens nachts rausspuckt...

                  Wäre echt super wenn sie mir nochmals antworten könnten, danke...

                  Kommentar


                  • Re: ständig unruhig in der nacht kaum schlaf


                    Hallo,

                    gerade das Trinken in der Nacht ist ein Reiz, der bei vielen Säuglingen in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres eine Schlafstörung entscheidend unterstützt. Die Kinder werden durch den Reiz des nicht mehr ganz vollen Magens wach und sind dann daran gewöhnt etwas zu bekommen- so stellt dann auch das Trinken das eigentliche Einschlafritual dar und die Kinder schlafen erst ein wenn sie wieder etwas bekommen haben. Und nach 2 Stunden gehts wieder von vorne los...
                    Kinder über 6 Monate benötigen aber im Allgemeinen keine nächtlichen Mahlzeiten mehr, daher ist es sinnvoll gerade bei Kindern mit Durchschlafstörungen darauf hinzuwirken, dass sie nicht dass Einschlafen mit der Mahlzeit in Zusammenhang bringen. So sollte bereits am Abend beim ersten Einschlafen die Mahlzeit (Breimahlzeit- ggfs. mit Stillen) in ausreichend langen Abstand vom Einschlafen gegeben werden. Auch ist für die Kinder die Erfahrung gut und wichtig, dass sie selber im eigenen Bettchen (wieder)- einschlafen können.
                    Ich weiss, dass dies in der Nacht nicht so einfach ist. Auch ist dies nichts was sich von einer auf die andere NAcht durchsetzen lässt. Die von ihnen geschilderten Probleme sind, wie gesagt in dem Alter von ihrer Tochter auch normal- wichtig ist aber dann- dass sie gerade solche Dinge (schrittweise) umzusetzten versuchen- damit die Schlafstörungen nicht chronisch werden.
                    Viele Grüße

                    P. Scheuermann

                    Kommentar



                    • Re: ständig unruhig in der nacht kaum schlaf


                      danke für Ihre Antworten und Hilfen,mal sehen was ich machen kann,

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X