#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überempfindlichkeit gg. Chlor-(gase) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überempfindlichkeit gg. Chlor-(gase) ?

    Hallo !

    Meine Tochter klagt wiederholt, nach dem Schwimmunterricht in der Schule (kleine Halle) , über Kopfschmerzen , Schwindel , Übelkeit und Nasenbluten ! Da ich den Verdacht habe, das es an dem Chlorgas liegt, der sich dort in der Raumluft staut , habe ich sie mehrmals vom Schwimmunterricht entschuldigt (Teilnahme in einer anderen Klasse während Schwimmen). Natürlich war ich mit ihr schon beim HNO, der das auch vermutet...So weit, so gut ! Dann wurden wir zum Hautarzt geschickt...Der sagte,wir sollen eine Wasserprobe bringen...Wollten wir auch machen, nur die Sportlehrerin weigert sich, mit der Begründung " ...wir könnten das Wasser ja auch vertauschen.." ! Hatten wir zwar nie vor, im Interesse unserer Tochter schon nicht (!) ,aber egal (Schikane) ! Die gleiche Lehrerin, macht sich über dieses Thema anscheinend noch lustig, und behauptet woanders,unsere Tochter ,hätte nur keine Lust auf Schwimmen ! Daraufhin haben mein Mann und ich sie zur Rede gestellt, und ihr gesagt, das wir ihr Verhalten".... zum K...(:X)....".finden ! Diese Lehrerin, verlangt aber auch ein Attest (Befreiung), von Uns !.Unsere Frage lautet nun: Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, eine Überempfindlichkeit gg. Chlor nachweisen zu lassen...? Der Test beim Hautarzt würde uns nicht viel bringen, da es uns mehr um das Nasenbluten, bzw. gereizte Schleimhäute geht ? P.S. Meine Schwester hatte wegen einer Chlorgasvergiftung (Schwimmbad) schon mal im Krankenhaus gelegen( hohes Fieber und Herz-/-Kreislaufprobleme ) ! Wer kann uns da ein paar sinnvolle Tipps geben ? Wir wollen das nicht unbedingt in einer Klinik testen lassen, sowas müsste doch auch beim Arzt zu testen sein, oder ??? Vielen Dank im Voraus....!


  • Re: Überempfindlichkeit gg. Chlor-(gase) ?


    Hallo,

    eine Allergie gegen eine Chlorverbindung halte ich eher für unwahrscheinlich, dies kann aber sicherlich allergologisch nachgewiesen werden wenn sie wissen , welcher Stoff in ihrem Schwimmbad zur Desinfektion verwendet wird (z.B. Natriumhypochlorid ?). Meist verursacht Chlor eine allergische Reaktion, die nach einer gewissen zeitlichen Verzögerung auftritt und sich als Hautausschlag äußert. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die geschilderten Beschwerden durch eine direkte Reizung des desinfizierend wirkenden Chlors und der entstehenden Dämpfe verursacht werden. Da dies dosisabhängig ist, sollte geklärt werden, ob in dem Schwimmbad wirklich nur die minimal erforderliche Menge an Chlor verwendet wird. Siehe auch: http://www.allum.de/noxe/chlorverbin...schwimmbaedern

    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Überempfindlichkeit gg. Chlor-(gase) ?


      Hallo Tatjana,
      wenn es sich um eine allergische Reaktion handelt, würde diese unmittelbat nach dem SWchwimmbadbesuch aúftreten, euer Arzt hat euch doch sicherlich ein Attest ausgestellt?
      Wenn er selbst vermutet dass es vom Schwimmbad her kommt?
      Ich an eurer Stelle, würde das Gesundheitsamt bzw. Behörde, weiss nicht wer da für euch zuständig ist informieren, die müssen sich dem Problem annehmen und Wasserproben untersuchen lassen.
      Wenn es jedoch wirklich die Menge ist, welche den Durchschnittswert überschreitet, müssten andere Kinder oder Badbesucher auch über ähnliche Symptome klagen.
      Viel Glück liebe Grüße Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X