#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spitzfuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spitzfuß

    Hallo,
    bei meiner Tochter (2 Jahre und 4 Monate ) wurde beidseitig Spitzfuß festgestellt und links auch noch ein leichter Klumpfuß. Nun soll Sie nächsten Monat operiert werden und da hab ich noch einige Fragen. Ich wollte mal Fragen was nach der OP kommt und wie lange Sie im Krankenhaus bleiben muss? Bisher weis ich, das meine Tochter 6 Wochen lang Gips tragen muss und das meine Tochter nach dem Gips zur Physiotherapie muss, aber wie hoch werden die Beine eingegipst, vollständig oder nur bis zu den Knien? Bekommt Sie nach dem Gips sogenannte Stützschuhe? Folgen im weiteren Verlauf des Wachstums noch weitere operationen oder wird es anders behandelt? Uns wurde vom Kindergarten aus angeboten, dass meine Tochter, wenn Sie wieder aus dem Krankenhaus raus kann, zur Spielstunde kommen darf, aber ab wann ist es Ratsam wieder in den Kindergarten zu gehen?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    LG Angelina06


  • Re: Spitzfuß


    Hallo,
    derartige spezifische Fragen müssen sie ihren Kinderarzt oder noch besser den operierenden Orthopäden stellen. Die Art und Dauer der Behandlung hängt von dem jeweiligen Einzelfall ab und kann so allgemein nicht beantwortet werden.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Spitzfuß


      Guten Morgen Angelina,

      wir haben ja gestern beide im Chat schon über Deine Tochter gesprochen, also mach Dir da wirklich nicht zu viele Sorgen, das wird alles gut werden ( sagt sich leicht, ich weiss ).

      Den wichtigsten Punkt haben wir gestern schon besprochen und zwar den, dass Du mit Deiner Tochter zur Physio musst. Hast mir ja gesagt, dass Du eine gute Therapeutin hast, die so gar auf die BOBATH-Therapie spezialisiert ist. SUPER()

      Es kann bzw. wird schon so sein, dass Deine Kleine vorerst unterstützende Einlagen o.ä. bekommt, eventuell für die Nacht auch eine Schiene. Das ist aber alles wirklich von Pat. zu Pat. verschieden. Der Doc wird Dich dahin gehend schon noch aufklären. Mit Sicherheit wird alles Weitere auch erst nach der OP entschieden. Denn Spekulationen im Vorfeld bringen nix.

      Mit den Gipsverbänden kenne ich mich heute nicht mehr aus. Früher wurden die Beine nach so einer OP über das Knie hinweg eingegipst. Wie das heute gemacht wird, weiss ich nicht. Egal wie, Du solltest immer daran denken, dass Kinder wesentlich besser und geschickter damit umgehen, als wir Erwachsenen. Und passieren kann auch nichts, deshalb bekommt Deine Kleine ja "weisse Beine".
      Sie das nicht so eng, Du wirst staunen, wozu Deine Tochter trotz Gips alles in der Lage ist.

      Wenn sie dann wieder zurück in die Kita darf, wir sprachen ja gestern über die Erzieherin, dann ist die erhöhte Aufmerksamkeit Deiner Tochter gegenüber sehr lobenswert und richtig.
      Aber wie schon gesagt, nicht zu sehr von den anderen Kindern abgrenzen oder alleine beschäftigen, das wäre für die soziale Entw. nicht förderlich. Kinder unter sich haben schließlich auch schon Achtsamkeitsgefühle, und wenn in der Gruppe ein gemeinsames Gespräch mit der Erzieherin stattfindet, denke ich, dass alle anderen Kinder von sich aus aufpassen.

      Eine jahrelange Kontrolle der Entwicklung ist natürlich logisch. Das sagte ich Dir ja gestern auch schon, weil ja nicht nur Knochen, sondern Muskeln und alles andere auch mit wächst.
      Deshalb ist es notwendig, mindestens einmal jährlich zu kontrollieren, wie die Füße sich entwickeln. Das wird Dir der Orthopäde sicher noch sagen.
      Das meiste Vertrauen im Anschluß an die OP musst Du und vor allem Deine Tochter in die Physiotherapeutin haben. Sie wird genau festlegen, wann wie und wo was gemacht werden kann und soll. Sie ist die wichtigste Person, die Euch im Nachhinein noch längere Zeit begleiten wird.

      PS zu Dir selbst: ohne Sattel reiten ist natürlich noch besser!()

      Dir und vor allem Deiner Kleinen alles Liebe und Gute, toi,toi,toi für die OP.
      Und melde Dich mal, wie es ihr ergangen ist und wie es mit der Physio läuft.

      Ganz liebe Grüße
      Rolle

      Kommentar


      • Re: Spitzfuß


        Lieber Rolle,

        ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Dank Dir fühle ich mich etwas erleichtert, obwohl ich mir wegen der OP trotzdem Sorgen mache.

        LG Angelina06

        Kommentar


        Lädt...
        X