#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IgA + Untertemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IgA + Untertemperatur

    Vielen Dank für ihre Antwort. Wir sind schon zwei mal stationär aufgenommen worden wegen des Fiebers.Wir waren bis zum 04.02 dort und es ist nichts gefunden worden . Es wurde ein großes BB abgenommen. Da war alles im Ref.Bereich bis auf Chlorid 106 mmol/l CrP 22 mg/l Eisen 17 µg/dl Albumin 33,3 g/l IgA 0,08g/l Hb 10,2 g/dl Mcv 74 fl Mch 24 pg . Außerdem wurde ein U-Status gemacht o.B. ,hämatoonkologisches Konsil o.B. , Serum Ch 50 und igD o.B. , Urin organische Säuren steht noch aus , Bk : steril , Hämoccult Test neg. Gt 10 :neg. Mcu .B.

    Diese Woche waren wir nochmal beim Kinderarzt und haben wieder eine Stuhlprobe abgegeben . Da war wieder nichts zu finden. Er meinte ich soll mal die Milchflaschen weg lassen . Sie trinkt Nachts noch zwei Flaschen 2er Nahrung. Vielleicht verträgt sie keine Kuhmilchprodukte. Weiß nicht so genau wie ich das anstellen soll. Sie isst eh schon sehr schlecht. Befürchte wenn ich ihr die Milch nicht mehr gebe ,das sie dann noch dünner wird.
    Finnja ist 77 cm groß , hat 8800 gr. und ihr Kopfumfang ist mit 43 cm noch nicht mal mehr in den Perz. drin . Sie hatte nun 5 Tage die Untertemperatur ,war jetzt drei Tage gesund und nun hatte sie heute morgen wieder 38 Temperatur. Also heißt es jetzt wieder warten und schauen was sich entwickelt. Oder ob sich überhaupt was entwickelt. Was ist wenn es eine Thermoregulationsstörung ist? Kann man daran überhaupt was machen ? Macht das den Kindern was aus? Kann das Schäden auf lange Sicht hervorrufen?

    Wie ist das denn mit dem IgA Wert ? Finnja war ein Monitorkind wegen Atemregulationsstörungen, und des öfteren im Schlaflabor in der Klinik in der Sie tätig sind . Da wurde der Mangel auch festgestellt . Da lag der Wert aber noch bei 0,25 g/l .Nun sind wir nur noch bei 0,08 g/l . Kann es sein das sie irgendwann gar kein IgA mehr hat?

    Wie ist das denn mit der Untertemperatur . Müsste der Körper bei einer Temperatur von 35,0 °C nicht versuchen von selbst Wärme zu produzieren durch Schüttelfrost oder so?
    Unser Kinderarzt meint nur das wir abwarten , symptomatisch behandeln und hoffen das jeder Fieberschub der letzte war. Ich hoffe sie verstehen mich jetzt nicht falsch doch eigendlich möchten mein Mann und Ich das gerne geklärt haben . Finnjas Krankheit (falls es eine ist ) bestimmen unser ganzes Leben . Wir haben noch zwei andere Kinder die auch ihre Aufmerksamkeit brauchen. Unsere 4 Jährige spricht wieder in Babysprache und macht wieder in die Hose und unser großer ist laut Kaufmann ABC Test hochbegarbt nur durch mangelnde Förderung macht der nurnoch Blödsinn.
    Jeder Krankenhausaufenthalt muss vorher geplant werden. Wir haben keine Omas oder so die auf die anderen aufpassen können.
    Und wenn mein Mann sich dann mal Urlaub genommen hat und wir stationär aufgenommen worden sind , dann brechen sie die Suche ab und sagen kommen sie ein anderes mal wieder.
    Ich weiß das Sie dazu nichts sagen können aber ich musste das einfach mal los werden.
    Vielen Dank


  • Re: IgA + Untertemperatur


    Hallo,

    inwieweit der IgA-Mangel eine Rolle bei dem häufigen Fieber spielt und ob diesbezüglich eine weitere immunologische Abklärung sinnvoll ist, sollten sie mit ihrem Kinderarzt besprechen. So kann ein IgA Mangel mit einer höheren Anfälligkeit für (meist milde) Infekte einhergehen, oft macht ein IgA Mangel aber auch keine Probleme. Aufgrund der in dem vorherigen Beitrag geschilderten Darmprobleme und der Gewichtsentwicklung sollten sie auch fragen, ob sich Hinweise auf eine chronische Darmentzündung oder eine Zöliakie in den Untersuchungen ergeben und ob diesbezüglich noch weitere Untersuchungen (Blut+ Stuhluntersuchung sowie ggfs. in Abhängigkeit von den Ergebnissen auch eine Darmspiegelung/Magenspiegelung) sinnvoll wäre, insbesondere da diese Krankheiten vermehrt mit einem IGA Mangel verbunden sind. Im Hinblick auf die beobachteten auffälligen Temperaturschwankungen mit erhöhter Temperatur und Untertemperatur könnte eine kontinuierliche Temperaturmessung über eine entsprechende Sonde möglicherweise helfen dies zu belegen und weiter einzuordnen, dazu wäre natürlich auch wiederum ein Krankenhausaufenthalt nötig.

    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: IgA + Untertemperatur


      Hallo nochmals Danke für die Antwort. Gestern waren wir bei einem HNO Arzt. Er meinte das Finnjas Polypen raus müssen . Die wären sehr vergrößert. Er meinte nur das die Fieberschübe davon kommen können aber nicht müssen. Sie ist nur noch zu klein als das der HNO Arzt das ambulant machen würde und hat uns jetzt in eine HNO Klinik nach Köln überwiesen . Bin nicht sicher ob ich auf Verdacht sie operieren lassen soll . Wenn es die Polypen sind dann ist es ja gut. Doch wenn nicht dann hat die Maus wieder ne tautour hinter sich ohne das das Problem gelöst ist. Was meinen Sie dazu ? Wie lange müssten wir denn dann im KH bleiben? Warum ist diese op so altersabhängig?
      Gruß A.

      Kommentar


      • Re: IgA + Untertemperatur


        Hallo,

        bei größeren Kindern wird eine Polypen-Op meist ambulant durchgeführt. Kleine Kinder und Säuglinge werden wegen der Narkose länger im Krankenhaus überwacht. Manche Kleinkinder reagieren nach der Narkose mit stärkerer Unruhe, gelegentlich kann es nach der Narkose auch zu etwas Übelkeit und Erbrechen kommen. Bei kleinen Kindern wird, insbesondere im ersten Lebensjahr oft bereits vor der OP eine Infusionstherapie durchgeführt, diese wir dann auch meist noch nach der OP nicht ganz so schnell beendet, sondern erst wenn die Kinder wieder fit sind, gut trinken und die Narkose gut vertragen haben.
        Die Einzelheiten sollten sie nochmals vor Ort mit den Anästhesisten besprechen.
        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar



        • Re: IgA + Untertemperatur


          Hallo Herr Scheuermann, Danke für die Antwort. Waren gestern nochmal beim KA . Er ist endlich mal tätig geworden und hat Blut abgenommen. Er will Finnja auf Zöliakie testen. Er meinte das bei ihr ein Blutwert erhöht ist , der auf eine Allergie schließen lässt. ( blutwerte UKK)Nach vielen Tagen Untertemperatur hat sie seid gestern abend wieder Fieber und Schüttelfrost. Inzwischen sieht sie aus als wäre sie von einem Tintenfisch angefallen worden.Ihr Körper ist mit Pickelchen und runden rauen Stellen übersäht. Der Kinderarzt meinte es könnte eine Allergie sein doch weiß ich nicht was ich dagegen machen kann.Kann doch nicht schon wieder zum Arzt. Er meinte das wir föllig im dunkeln tappen und er nicht so genau weiß wo er anpacken soll. Warum überweist er uns dann nicht zum Hautarzt oder Allergologen oder so. Sollte sie wirklich Zöliakie haben bleibt ihr dann ne Darmspiegelung erspart oder macht man das immer um sicher zu sein ? Danke Andrea

          Kommentar


          • Re: IgA + Untertemperatur


            Hallo,
            zunächst sollten einmal die Ergebnisse der Blutuntersuchung abgewartet werden, dann kann ihr Kinderarzt mit diesen Ergebnissen das weitere Vorgehen mit ihnen planen. Wenn der Verdacht auf eine Zöliakie aufgrund der Blutergebnisse besteht ist eine Untersuchung der Dünndarmschleimhaut zur Sicherung der Diagnose indiziert, diese Dünndarmbiopsie wird meist bei einer Magen-/Darmspiegelung entnommen.
            Viele Grüße
            P. Scheuermann

            Kommentar

            Lädt...
            X