#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hashimoto-thyreoiditis bei 6 jähriger tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hashimoto-thyreoiditis bei 6 jähriger tochter

    hallo,

    ich brauch bitte rat. kurz die vorgeschichte.
    ich mußte mit meiner tochter zur kinderpsychaterin, weil in der schule der verdacht auf adhs geäußert wurde. nicht weil meine tochter zappelt, sondern träumt und bummelt... u.s.w.
    die psychaterin meinte nun sie hätte wohl adhs und soll nun ritalin bekommen.
    so... wir gingen zum kinderarzt, damit erstmal alle blutwerte genommen werden und damit meine kleine das zeug auch nehmen darf. gemacht, getan..., habe aber vorher darauf hingewiesen, dass ich unter hashimoto-thyreoiditis leide.
    sie machte also alle werte von der SD und auch gleich die antikörper mit.


    hier mal die auffälligsten werte vom vollblut:

    hämatokrit 36 normwert 37-49

    monozyten 10,8 normwert bis 4,0

    kreatinin 0,63 normw. bis 0,60

    cholesterin gesamt 204 normwert bis 200

    GOT 15 normw. 17-20


    nun der TSH wert 1,79 normbereich für TSH nach TRH 2,4 bis 34 mIU/l

    der TPO wert liegt bei 364 kU/l normwert bis 60

    die kinderärztin sagte ich soll mit meinem kind einen internisten aufsuchen, weil der TPO wert sehr hoch ist.
    ein internist sagte mir gestern am telefon, dass ich mal nicht so ne panik machen soll, meine tochter ist ok und sie kann ruhig ritalin bekommen...am telefon..ohne das er mal die SD angeschaut hat. aber meine kinderärztin macht sich sorgen...
    ich bin etwas ratlos und weiß jetzt garnicht wie ich mich verhalten soll.
    wenn wirklich die SD krank sein sollte, erklären sich ja auch viele symptome die auch für ads/adhs sprechen... ich weigere mich gleich ritalin zugeben.

    hat jemand erfahrung mit der karnkheit bei kindern, vielleicht kann mir auch der doktor hier helfen/raten.

    lieben dank doreen


  • Re: hashimoto-thyreoiditis bei 6 jähriger tochter


    Hallo,

    aufgrund der auffälligen Schilddrüsenwerte würde ich ihnen auch eine rasche weitergehende Abklärung der Auffälligkeiten empfehlen. Ob ein Zusammenhang der geschilderten Probleme mit den Schilddrüsenwerten besteht, ist so nicht zu beurteilen, besprechen sie mit ihrer Kinderärztin/Kinderpsychiaterin ihre Sorgen und klären sie , ob mit dem Beginn der Methylphenidattherapie noch gewertet werden kann.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: hashimoto-thyreoiditis bei 6 jähriger tochter


      Hallo Doreen,
      ich weiss nicht, ob du noch hier reinschaust, dein Beitrag ist ja schon einige Wochen her. Bei meiner Tochter wurde erst ADHS diagnostiziert und sie bekam auch Ritalin. Dann kam eher durch Zufall raus, dass sie eine Hashimoto hat. De Arzt sah keinen Zusammenhang, aber ich habe mich selbst schlau gemacht. Als Einstieg ist www.schilddruesenguide.de/kinder.html sehr gut. Wir haben den Arzt gewechselt, sie bekam ein Thyroxinpräparat und wir konnten das Ritalin ausschleichen. Ging natürlich alles nicht von heute auf morgen. Aber jetzt geht es ihr wieder gut.
      Liebe Grüße
      Kathrin

      Kommentar


      • Re: hashimoto-thyreoiditis bei 6 jähriger tochter


        hallo sweets,

        also ich war bei einem schilddrüsenfachmann, der hat alles untersucht und festgestellt, das meine tochter keine funktionsstörung hat. das könne sich aber auch ändern. deshalb in 6 monaten wieder alles von vorn.
        er sieht übrigens auch keinen zusammenhang zu adhs.
        haben neuen test gemacht und da wurde plötzlich "nur" noch ads festgestellt.
        sie bekommt nun nur für die schule medikinet und hat unwahrscheinlich aufgeholt und ist stolz das alles besser klappt.

        liebe grüße doreen

        Kommentar


        Lädt...
        X