#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sohn hält Stuhl zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn hält Stuhl zurück

    Hallo!
    Ich habe seit ca 2 Wochen ein Problem mit meinem Sohn ( 2,5 Jahre). Er geht seit 4 Wochen auf´s Töpfchen und das von allein. Er wollte die Windel irgendwann nicht mehr. Das klappt auch prima. Am Anfang machte er seinen Stuhl auch da, aber jetzt hält er ihn bewußt zurück. Er sagt dann ganz oft:"Mama, die A-A kommt,", wenn er auf dem Topf sitzt, sieht man ihm an, wie er drückt, aber um es drin zu behalten. Er weigert sich dann zu machen, es endet in Geschrei und Geheule. Das längste Mal waren 3 Tage, normalerweise machte er täglich. Ich weiß, es kann mit diesem LOSLASSEN zusammenhängen. kann.
    Das würde auch zu derzeitigen Sit. passen (Ich kann alleine, ich mache das, das ist MEINs..)
    Meine Frage ist nun, was kann ich tun, wie lang "darf" ein Kind nicht machen. Ich habe die Ernährung umgestellt, damit der Stuhl weich bleibt , ich habe ihm eine Windel angeboten, will er nicht. Zur Zeit ist es ziemlich stressig. Aus der Apotheke habe ich mir Glycerin- Zäpfchen besorgt, aber ich möchte ihn nicht daran gewöhnen, durch einen mechanischen
    Reiz zu machen.
    Wer hat Erfahrung damit? Man sagte mir auch,es gäbe ein homöopathisches Mittel?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus,
    sorrento


  • Re: Sohn hält Stuhl zurück


    Hallo, das Problem kenne ich sehr gut. Mein Sohn war genauso und ich war am verzweifeln. Bei 5 Tagen wird es kritisch, da mußte meiner dann ins Krankenhaus. Es kann ja Darmverschluss dabei herraus kommen. Ich hab dann vom Kinderarzt Lactulose bekommen. Es hat geholfen, aber es gab immer mal wieder zeiten, da wollte er einfach nicht aufs Klo. Alles andere war wichtiger. Und ich muß sagen, das Problem ist bis heute noch. Jetzt ist er 7Jahre und nach der Schule muß er auf Toilette. Bei ihm muß ich Druck dahinter machen, sonst wird es nichts. Vielleicht belohnst Du ihn mit irgendetwas, dass er aufs Töpchen geht. Hab ich auch am Anfang so gemacht. Das er sagt, wenn er muß ist schon mal sehr gut, denn meiner hat das nicht gemacht. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

    LG Josi

    Kommentar


    • Re: Sohn hält Stuhl zurück


      Hallo,
      wichtig ist, dass der Stuhlgang regelmäßig bleibt, damit es nicht zu einer Verstopfung kommt. Der harte Stuhlgang ist dann wiederum schmerzhaft, dadurch hat das Kind Angst, auf Toilette zu gehen und hält den Stuhl noch länger zurück- und der Teufelskreis beginnt. In einem solchen Fall sollte nicht zu lange gewartet werden Mittel zu geben, die den Stuhlgang weich halten (z.B. Lactulose oder Macrogol ).
      Hilfreich sind i.A. eine ausgewogene ballaststoffreiche Ernährung, viel trinken sowie ausreichende Bewegung, da Bewegung die Darmtätigkeit anregt. Auch sollte man die Kinder am besten nach den großen Mahlzeiten dazu anhalten aufs Töpfchen zu gehen, da dann die Darmtätigkeit entsprechend gesteigert ist. Auch positive Unterstützung mit einfachen Belohnungsstrategien sind anzuraten.
      Sollte ihr Sohn längere Zeit keinen Stuhlgang haben und Bauchschmerzen äußern sollten sie mit ihm zum Kinderarzt (spätestens nach 5 Tagen).
      Viele Grüße
      P. Scheuermann

      Kommentar

      Lädt...
      X