#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schreibnesselsucht mit knapp zwei Jahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schreibnesselsucht mit knapp zwei Jahren...

    Hallo, meine Tochter hat seit eineigen Wochen eine Schreibnesselsucht im Gesicht, jetzt beginnt es auch an den Händen und am Hals. Die Quaddeln / Streiemn treten den ganzen Tag über ständig auf und sind meist nach einer Stunde wieder weg.

    Der Kinderarzt meinte, es handlt sich um eine allergische Reaktion, worauf sei aber meist nicht festzustellen. Mein Mann hat diese Symptome auch seit einigen Jahren, er bekam von der Hautärztin die selbe Antwort.

    Meine Fragen hierzu:
    1. Sollte nicht wenigstens versucht werden, die Ursache herauszufinden?
    2. Muss ich damit rechnen, dass es schlimmer wird?
    3. Kann sich das von alleine wieder bessern?
    4. Kann die allergische Reaktion auch andere Symptome entwickeln?

    Vielen Dank bereits jetzt für alle Antworten!


  • Re: Schreibnesselsucht mit knapp zwei Jahren...


    Der Begriff der Schreibnesselsucht ist mir leider nicht geläufig, auch nach einiger Recherche konnte ich keine genauen Hinweise auf dieses Krankheitsbild finden. Bitte prüfen Sie doch noch einmal die Bezeichnung der Erkrankung.
    Ich gehe am ehesten davon aus, dass der Kollege eine gewöhnliche Nesselsucht meinte, die oft allergischer Natur ist. Mit Hilfe von Hauttests, bzw. Bluttests könnte man versuchen das auslösende Allergen zu identifizieren. Da man rein theoretisch auf eigentlich alles allergisch reagieren kann, gleicht eine solche Diagnostik oft der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aus diesem Grunde sollten Sie zunächst versuchen zu analysieren, ob die Symptome nach Verzehr bestimmter Nahrungsmittel oder nach Kontakt zu bestimmten Substanzen auftreten. Ergeben sich hier Hinweise kann man dann gezielt testen.
    Der Verlauf ist extrem variabel. Ihre Frage bzgl. der Symptomentwicklung kann daher nicht beantwortet werden. Sofern das auslösende Allergen nicht eliminiert werden kann, ist davon auszugehen, dass zumindest ohne Therapie Symptome weiterhin bestehen.
    Allergien können sich neben der Hautmanifestation auch an anderen Organsystemen äußern (z.B. allergisches Asthma).

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Schreibnesselsucht mit knapp zwei Jahren...


      Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Nochmal zum Begriff Schreibnesselsucht: Die Hautärztin meines Mannes hatte diese Bezeichnung gewählt, da der Ausschlag bei ihm auftritt, sobeld er sich z. B. beim Duschen mit den Fingern über den Körper fährt. Dann erscheinen die Nesseln genau an diesen Stellen, man kann also auf seinem Körper richtig "schreiben". Daher nannte sie das so, ich bin davon ausgegangen, dass dies ein gängiger Begriff ist. Macht ja nix, Sie haben mir trotzdem sehr geholfen. Danke.

      Kommentar

      Lädt...
      X