#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausschlag/Ekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausschlag/Ekzem

    Hallo,

    mein 9 Wochen alter Sohn hat seit 5 Tagen diese Stellen im Gesicht:
    http://img201.imageshack.us/img201/1473/ekzemve8.jpg

    Was auf dem Foto leider nicht sichtbar ist, dass die gelblichen Stellen erhaben sind.

    Diese Stellen befinden sich an den Schläfen des Kindes.
    Es wäre schön wenn mir jemand sagen kann was das ist und wie ich es behandlen kann.

    Auch bildet sich nun Milchschorf im Bereich der Fontanelle. Wie kann man diesen sinnvoll behandeln?

    Vielen Dank
    Sini


  • Re: Ausschlag/Ekzem


    Es könnte sich um einen Pilz handeln. Spuckt das Kind häufiger, dass sich das erbrochene vielleicht an dieser Stelle sammelt? Über die Behandlung würde ich aber definitiv mit eurem Kinderarzt reden.

    Dieser Schorf auf dem Kopf ist ganz gut zu behandeln. Öl auf die Stellen, einwirken lassen und vorsichtig auskämmen. Man kann aber auch vorbeugen. Wenn der Schorf denn mal weg ist, sollte man mehrmals täglich den Kopf mit einer weichen Babybürste mehrmals täglich in alle Richtungen, auch gegen den Strich bürsten. So sollte der Milchschorf gar nicht erst wieder neu entstehen. Zumindest wird er erheblich weniger entstehen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Ausschlag/Ekzem


      Hallo,

      ob es sich um ein kleines Ekzem handelt oder aber um eine Pilzinfektion der Haut möchte ich auf diesem Weg nicht entscheiden. Für solche Fragen und direkte Diagnosen sowie Therapieentscheidungen müssen sie sich bitte immer an ihren behandelnden Kinderarzt wenden.
      Bei Milchschorf kann die Kopfhaut mit (Baby) - Öl behandelt werden (sanft einmassieren) und mindestens 1-2 Stunden - aber am besten über Nacht einweichen lassen. Anschließend mit einem Babyshampoo waschen und die Schuppen sanft auskämmen. Meistens ist eine Behandlung aber nicht nötig und das Ekzem geht nach einigen Wochen von selbst zurück. Falls sich das Ekzem ausbreitet, nässt, juckt oder die Haut gerötet ist sollten sie ihren Kinderarzt zu Rate fragen.
      Viele Grüße
      P. Scheuermann

      Kommentar


      • Re: Ausschlag/Ekzem


        Vielen Dank für die Antwort. wie gesagt befinden sich die Stellen an den Schläfen, da kommt von allein keine Spucke hin. Auch spuckt er sehr selten.

        Gehe ich recht in der Annahme dass es sich eher um Kopfgneis handelt als Milchschorf? denn es nässt nicht ....

        Kommentar



        • Re: Ausschlag/Ekzem


          Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Bisher nässt nichts und es juckt wohl auch nicht, deshalb gehe ich vorerst davon aus dass es sich um Gneis handelt...

          Die Flecken im Gesicht sind nach auftragen einer Zinksalbe deutlich besser geworden.

          Leider ist unser Kinderarzt über die Feiertage in Urlaub.... auch möchte ich nicht unnötig das Risiko einer Ansteckung mit Grippe und ähnlichem (Wartezimmer!) eingehen, das derzeit sicher nicht gerade gering ist....

          Kommentar


          • Re: Ausschlag/Ekzem


            Ja, ich denke, es handelt sich um Kopfgneis, das wollen viele Eltern aber nicht hören. ;-)Kleine Kinder und alte Leute, bzw. Leute mit sehr wenig Haaren neigen dazu, weil man naturgemäß nicht so oft kämmt. Bei alten Leuten hört das Problem meist dann auf, wenn man vom Kamm auf die Haarbürste umsteigt.

            Durch das Bürsten (bei Babies natürlich mit einer weichen Bürste) wird die Kopfhaut massiert und so die Durchblutung angeregt. Außerdem werden die immer anfallenden Schuppen sofort entfernt.

            Kommentar


            • Re: Ausschlag/Ekzem


              Wir waren nun vorletzte Woche beim Kinderarzt. Dieser meinte es sei eine bakterielle Hautentzündung und verschireb und LinolaSept.

              Diese trage ich dreimal täglich auf. Jedoch ist es nun schlimmer geworden. Die Stellen sind viel größer geworden und die Stelle am Ohr weißt nun gelbe Krusten auf. Besonders schlimm ist es immer morgens.....

              Ich wollte heute einen Termin beim Hautarzt machen, aber leider gibt es hier nur zwei Stück. und der eine bot mir einen Termin in 3 Wochen an(bis dahin ist es entweder weg oder das ganze Gesicht betroffen!) und der andere sagte ich könne vorbeikommen müsse aber eineinhalb stunden Wartezeit einplanen. Dass so etwas mit einem 3 Monate alten Säugling eine Zumutung ist, versteht sich wohl von selbst....

              Wahnsinn, oder?

              aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tip?

              So sieht es aktuell aus:
              http://img509.imageshack.us/img509/9389/neu1rm9.jpg

              http://img509.imageshack.us/img509/9578/neu2ji5.jpg

              http://img509.imageshack.us/img509/9826/neu3qr3.jpg

              Kommentar



              • Re: Ausschlag/Ekzem


                also ganz im Ernst, mir wäre die Wartezeit egal. Höchstwahrscheinlich ziehen sie Dich aber sogar vor, wenn Du mit dem Kind dort sitzt. Ich würde das in jedem Fall einem Hautarzt zeigen und das auch nicht auf die lange Bank schieben.

                Ich habe gerade in der Roten Liste nachgesehen, Linolasept sollte eigentlich nicht bei Säuglingen eingesetzt werden. An Deiner Stelle würde ich wirklich einen FAchmann (Hautarzt) fragen. Aber lass Dir genau erklären, warum er welches Präparat wählt.

                Gruß
                Beate

                Kommentar


                • Re: Ausschlag/Ekzem


                  Wir werden gleich zum Hautarzt fahren.

                  Toll, die LinolaSept hat der KINDERarzt verschrieben! Ich fand das auch nicht so toll als ich das im Beipackzettel gelesen habe, aber der Arzt meinte nur hauptsache es wirkt...hab da extra nochmal angerufen....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X