#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

polypen op und trommeltellschitt wirklich nöt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • polypen op und trommeltellschitt wirklich nöt

    hallo,

    mein sohn ist jetzt fast vier jahre alt. seit ca. einem halben jahr hört er ständig schlechter sobald er eine kleine erkältung hat. danach hört er wieder normal. ( so empfinde ich es zumindest ). ich war mit ihm beim hno. die kurve die die reaktion vom trommelfell anzeigt war nicht normal. der arzt wollte mir regelrecht einen termin für die op aufdrängeln. er sagte andere sachen wie antibiotika oder zum beispiel otrovovoen helfen nicht weiter und seiner erfahrung nach landen sowieso alle kinder früher oder später auf dem op-tisch.
    ich bin mir nicht sicher ob diese op wirklich notwendig ist. wer hat erfahrungen mit alternativen gemacht?? wäre schön wenn mir jemand was berichten könnte.

    lg 21jump


  • Re: polypen op und trommeltellschitt wirklich nöt


    Hallo!

    Andere Erfahrungen habe ich leider nicht gemacht.

    Aber so wie du denkst, so waren auch meine ersten Gedanken, als der Doc von der OP sprach.

    Mein Sohn (4) hatte immer wieder Mandelentzündungen und dadurch hörte er dann auch schlecht.
    Der Doc wollte zunächst nur Polypen und den Trommelfellschnitt machen (evtl. dann auch die Paukenröhrchen setzen) aber die Mandeln hätte er drinnen gelassen. Erst als ich ihm zum wiederholten male gesagt habe, dass das der Auslöser ist, hat er dann auch die Mandeln rausgenommen.

    Ich war auch sehr skeptisch, was den Trommelfellschnitt anging, bin jetzt aber SUPER froh, dass wir es gemacht haben. Seitdem hört er gut und war auch kaum krank .. ok, jetzt hustet er aber so wie letztes Jahr-so schlimm- ist es jetzt nicht. Toi Toi Toi!

    Ich denke auch, dass es für die Kinder nicht gut ist, immer und immer Antibiotiker zu nehmen! Da lässt sich eine OP schneller verkraften.
    Und bestimmt hilft es bei euch auch!

    Alles Liebe Jenny

    Kommentar


    • Re: polypen op und trommeltellschitt wirklich nöt


      hallo jenny,

      danke dass du geschrieben hast. klingt ja alles relativ locker bei euch. freut mich dass ihr das so gut überstanden habt.
      was mich so beschäftigt ist , dass mein sohn eigentlich nicht so oft krank ist. hier und da mal nen schnupfen den er aus dem kiga mitbringt. aber keine mandelentzündung oder ähnliches. er hatte nur noch eine bronchitis im sommer. die hat sich einige zeit hingezogen. und in dieser zeit hörte er auch schlecht. aber da er sonst relativ wenig krank ist, bin ich nicht sicher ob so eine op wirklich notwendig ist...

      lg

      Kommentar


      • Re: polypen op und trommeltellschitt wirklich nöt


        Hallo!

        Okey, dann kann ich dich noch mehr verstehen!

        Aber das Problem ist ja, dass das Wasser hinter dem Trommelfell nicht weg kann. Wenn er dann etwas Krank ist, ist es vielleicht verstärkt, dass es dir dann mehr auffällt. Mein HNO hat es mir so erklärt, dass die Kinder auch unsere Stimmen kennen oder wir ja sehr oft Blickkontakt mit ihnen haben. Und dadurch verstehen sie uns, auch wenn sie schlecht hören.

        Der HNO-Arzt sagte mir damals auch, dass das Trommelfell matt sei, und dass das ein eindeutiges Zeichen für das Wasser hinter dem Trommelfell ist, auch in der Zeit, wo mein Sohn gut hörte.

        Habt ihr es denn schon mal mit Nasenspray versucht? Das war immer mein erster Schritt, als mein Sohn mal wieder schlecht hörte. Hatte damals auch der HNO-Arzt empfohlen, aber da es immer und immer wieder kam, kam es zur OP.

        Und diesen Hör-test (oder was war das was bei deinem Sohn gemacht wurde), den haben wir nie gemacht.

        Um ganz sicher zu gehen, hole dir doch noch mal ne zweite Meinung ein.


        Aber ganz im ernst, ich war am Anfang auch überhaupt nicht davon begeistert, aber jetzt bin ich echt froh, dass wir es gemacht haben. Mein Sohn hat die 3fach OP gut überstanden - nein SEHR GUT!! War ein Musterpatient :-) und seitdem gehts ihm gut!!

        Alles liebe Jenny

        Kommentar



        • Re: polypen op und trommeltellschitt wirklich nöt


          hey jenny,

          also der test der gemacht wurde war ein hörtest, und danach noch einer der dei reaktion vom trommelfell misst. also da hat er so ein ding ins ohr bekommen und das gerät hat dann ziemlich schnell eine kurve aufgezeichnet. und diese kurve stimmt nicht mit der normalen überein. ich weiß leider nicht mehr wie dieser test heißt.

          am 15. dez. haben wir eh die u8, da werd ich noch mal mit dem arzt sprechen und dann sicher noch einen termin bei einem anderen hno aus machen. mal sehen was der sagt.

          du hast mir auf jeden fall erst mal geholfen, danke dir!!

          also, euch auch alles liebe!!

          Kommentar

          Lädt...
          X