#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atopisches Ekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atopisches Ekzem

    Hallo!

    Meine Tochter (5Mon.) hat am Arm sowie an der Brust runde, gerötete und schuppige Stellen. Der Kinderarzt meinte das wären atopische Ekzeme die angeboren sind und hat mir eine Wund- und Heilsalbe (Hametum) verschrieben.
    Obwohl ich sie nun schon seit einer Woche täglich damit einreibe werden die Stellen nicht wirklich besser und ich kann mein Kind ja auch nicht ein Leben lang mit Salben eincremen!

    Werden diese Ekzeme irgendwann von alleine besser oder gibt es evtl. außer einer Wund- und Heilsalbe noch andere Möglichkeiten um sie zu bekämpfen?

    LG
    Nicky


  • Re: Atopisches Ekzem


    versuch doch mal eine leichte Harnstoffcreme. Lass Dich in der Apotheke beraten. Bei einer topischen Haut wäre ich ganz extrem vorsichtig mit irgendwelchen Kräutern. Achte darauf, dass möglichst wenig Inhaltsstoffe drin sind, keine Parfume, wenig andere Öle. Mehr als 3% Harnstoff würde ich auch nicht nehmen. Das gibt es als Lotion, die ist auch recht einfach aufzutragen. Ich würde auch immer ein Produkt nehmen, dass einzieht und keines auf Vaselinebasis, dass dann auf der Haut sitzt.

    Es gibt manchmal Kinder, die muss man ihr Leben lang eincremen. Das heißt nicht, dass es zwangsläufig bei Deiner Tochter so ist, aber theoretisch ist es möglich.

    Kommentar


    • Re: Atopisches Ekzem


      Hallo!

      Ich kann mich Beates Worten nur anschließen.

      Versuch CREMEN zu nehmen - keine Salben (weil die Fettiger sind), kein Parfüm, keine Kräuter.

      Atopisch bedeutet nur, dass die Haut nicht gesund ist. Es ist ein weiter Begriff, der auch bei Neurodermitis gebraucht wird aber auch nur bei trockener Haut.

      Mach dich jetzt nicht verrückt, vielleicht liegt es jetzt auch einfach nur an der Jahreszeit.

      Meine Jungs haben auch atopische Haut, sie brauchen bislang nur im Herbst und Winter besondere Pflege. Und jetzt habe ich auch gute Cremen gefunden, die ich abwechselnd benutze (wurde mir u.a. auch auf der Mutter-Kind-Kur empfohlen).
      Wenn du sie wissen möchtest, sag bescheid...

      Alles Liebe Jenny

      Kommentar


      • Re: Atopisches Ekzem


        Hallo Nicky,
        auch wenn der Beitrag schon etwas her ist...
        Allem vorher Genannten kann ich nur zustimmen.
        Auch meine Tochter hatte ein atopisches Ekzem im Gesicht. Ich habe zu dem Kinderarzt noch eine 2. Meinung einholen wollen und bin zu meinem früheren kinderarzt gegangen, der auf Allergologie spezialisiert ist. Er sagte mir dazu, dass dieses Ekzem eine Allergiebereitschaft anzeigt (genauso wie Milchschorf, den sie auch hatte). Inzwischen hatte sie auch einen akuten Schub von Neurodermitis. Aber ansonsten hat sie - teu, teu, teu - nur extrem trockene Haut.
        Gruß glamin

        Kommentar



        • Re: Atopisches Ekzem


          Hallo,
          ich habe einen 12 Monate alten Sohn, ich war kürzlich mit ihm beim Kinderarzt zur Vorsorge - U6.
          Max, hat komische Ekzeme am Körper. Ich zeigte der Kinderärztin die betroffenen Hautareale. Sie beruhigte mich indem sie mir ein Rezept mit einer pflegenden Creme verschrieb, die ich täglich auftragen soll. Wenn keine Besserung auftritt solle ich mich nochmal melden.
          Ich habe nun Angst eine Neurodermitis zu spät zu erkennen.. Soll ich warten oder noch zu einem anderen Arzt gehen?

          Kommentar


          • Re: Atopisches Ekzem


            Ich bins nochmal..
            ich vergaß zu erwähnen, das ich selbst Allergikerin bin, Max kommt manchmal noch an die Brust. Kann es sein das die Allergene auf die Muttermilch übergehen und er dadurch die Hautekzeme bekommt? Das atopisches Ekzem bzw. die Neurodermitis - wird auch alles Allergie auf der Haut bezeichnet. Nun bin ich etwas verunsichert, nicht das mein Kleiner auch eine Allergie bekommt.. Sicherlich ist ein Anruf beim Arzt nicht verkehrt, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon irgendwie helfen. Ich hoffs.

            DANKE.

            Kommentar

            Lädt...
            X