#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhter Cholesterinwert und Gallengrieß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhter Cholesterinwert und Gallengrieß

    Hallo,
    bei meiner Tochter ist seid einem Jahr bekannt, dass sie erhöhte Cholesterinwerte und Gallengrieß hat. Die Cholesterinwerte: gesamt 225mg/dl, HDL 44 mg/dl und LDL 155mg/dl. Vor einem Jahr war der Gesamtwert noch auf 240mg/dl. Durch Ernährungsumstellung haben wir den Wert leicht sinken können.
    Hin und wieder hat meine Tochter Schmerzen im rechten Oberbauch, sie sagt, es fühlt sich an wie Seitenstiche, was vermutlich mit dem Gallengrieß zusammenhängt.
    Leider hat unser Kinderarzt wenig bzw keine Erfahrung mit Kindern, die hohe Cholesterinwerte und Gallengrieß haben. Er meint, Ernährungsumstellung, einjährige Blutuntersuchungen und Ultraschall würden ausreichen.
    Ich bin etwas verunsichert, weil die Werte nach einem Jahr nicht wesentlich besser geworden sind.
    Wie hoch ist der normale Cholesterinwert bei Kindern? Kann man die speziellen Becel Produkte, die cholesterinsenkend sein sollen, auch Kindern geben?
    Können auch Kinder schon durch langanhaltende zu hohe Cholesterinwerte einen Herzinfarkt bekommen?


  • Re: erhöhter Cholesterinwert und Gallengrieß


    Hallo,

    die Cholesterionwerte sind sicherlich zu hoch, die Normalwerte sind alters- und geschlechtsabhängig unterschiedlich. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass Gesamtcholesterinwerte über 200 mg/dl und LDL Werte über 145-150 mg/dl nicht mehr normal sind. Die wichtigste Behandlung stellt die fett- und cholesterinarme Diät sowie eine Ernährung mit niedrigem Anteil gesättigter Fettsäuren dar, Das bedeutet, für die Ernährung sollten wenig tierische Produkte und überwiegend pflanzliche Lebensmittel verwendet werden. Auch fettreduzierte Milch und Milchprodukte sind zu empfehlen. Meist sind die diätetischen Maßnahmen ausreichend um den Cholesterinwert hinreichend zu senken. Hilft die Diät trotz Ausschöpfung aller Möglichkeiten nicht, sollte eine medikamentöse Therapie erwogen werden. Wegen der nicht seltenen familiären Hypercholesterinämie ist auch die Blutuntersuchung der gesamten Familie anzuraten, insbesondere wenn in der Familie das Aufreten von Herzinfarkten oder Schlaganfälle bekannt ist.
    Besprechen sie das weitere Vorgehen nochmals mit ihrem Kinderarzt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: erhöhter Cholesterinwert und Gallengrieß


      Hallo,
      vielen Dank für Ihre Antwort!
      Unser Kinderarzt ist der Meinung, dass eine Kontrolle der Cholesterinwerte und ein Ultraschall jährlich ausreichen. Ich würde allerdings gerne mit meiner Tochter einen Spezialisten aufsuchen. Können Sie mir einen Kollegen empfehlen? Wir kommen aus der Nähe von Mönchengladbach, würden aber natürlich auch eine längere Fahrt in Kauf nehmen.

      Kommentar


      • Re: erhöhter Cholesterinwert und Gallengrieß


        Hallo,

        sie sollten ihre Bedenken mit ihrem behandelnden Kinderarzt besprechen!
        Für Kinder mit Fettstoffwechselstörungen gibt es an verschiedenen Kinderkliniken spezielle Stoffwechselambulanzen (in Ihrer Nähe wäre beispielsweise die Stoffwechselambulanz der Universitätskinderklinik Düsseldorf, dort gibt es auch diesbezüglich ambulante Schulungsangebote- inwieweit noch andere Angebote in ihrer Umgebung bestehen weiß ich nicht- das sollten sie mit ihrem Kinderarzt besprechen)
        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar


        Lädt...
        X