#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung

    Hallo zusammen,

    meine Tochter (2,5 J.) hat jetzt paar ziemlich schlimme Tage hinter sich. Seit Montag kein Stuhlgang, obwohl sie damit nie Probleme hatte.

    Wir waren beim Kinderarzt. Sie verschrieb ihr Glycerin-Zäpfchen. Keine Wirkung. Die Kleine hat vor Schmerzen geschrien. Immer wieder versucht auf die Toilette, aber sobald sie saß, ist sie schreiend aufgesprungen. Nachdem wir es mit einem Klistier versucht haben und immer noch keine Wirkung eintrat und sie nur noch am Weinen war, sind wir ins KH dort bekam sie ein "Yal" Klistier für zu Hause. Nach 4 Stunden, trat die ersehnte Wirkung ein.

    Ist ja alles wunderbar, nur hat die Kleine jetzt panische Angst vor jeglicher Art von Toilettengang. Pipi verkneift sie sich. Und wenn sie muss, weint sie, dass nix kommt. Ich versuch mit ganz viel Geduld sie doch dazu zu bringen. Ich hoffe, dass es nicht von Dauer ist. Weiß nicht, was ich tun kann um so etwas vorzubeugen. Sicher, die beste Lösung wären Vollkornprodukte und viel Obst. Sie isst aber kein Brot. Maximal ein Stück von einem Weißmehlbrötchen. Und Obst nur in kleinen Portionen. Versuche es jetzt schon mit probiotischem Joghurt. Ist das ok oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Sie ist ein super schlechter Esser...
    Die Ärztin meinte, ich solle ihr nun jeden Tag um die selbe Uhrzeit diese Glycerinzäpfchen geben (Sind für Schulkinder und Erwachsene, also entsprechend groß), damit sich der Darm an eine gewisse Regelmäßigkeit gewöhnt...

    Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße Bäumchen


  • Re: Verstopfung


    Die Idee mit dem Stuhltraining ist bei chronischer Verstopfung richtig. Allerdings würde ich kein Glycerin Zäpfchen verwenden (welches ja auch beim ersten Versuch nicht geholfen hat), sondern z.B. ein Lecicarbon Zäpfchen. Dieses entwickelt nach Einführen in den Enddarm Gas, welches den Enddarm weitet und unweigerlich Stuhldrang auslöst. Wenn man dieses Zäpfchen über einen Zeitraum von z.B. 14 Tagen jeden Tag zur gleichen Uhrzeit verabreicht, gewühnt sich der Körper an diesen Rhythmus und behält ihn auch nach Absetzen der Therapie bei. Wichtig ist, dass Sie sich eine in den Tagesablauf Ihrer Tochter passende Uhrzeit überlegen. Sie sollte im Anschluss an die Gabe des Zäpfchens mindestens zwei Stunden Zeit haben, in der sie jederzeit ungestört ihren Toilettengang verrichten kann. Also nicht kurz vor dem Kindergarten oder anderen außerhäusigen Aktivitäten.
    Die Grundlage für eine problemlose Verdauung bleibt aber eine ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung, sowie eine ausreichende Trinkmenge. Vielleicht können Sie zusätzlich Trockfrüchte probieren, z.B. getrocknete Aprikosen o.ä.. Sie schmecken den meisten Kindern, sind ein besserer "süßer" Snack als Schokoriegel und kurbeln zusätzlich die Verdauung an. Aber bitte nicht gleich übertreiben, da sonst starke Blähungen auftreten können.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X