#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoß an Glastischkante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoß an Glastischkante

    Sehr geehrter Herr Dr. Overmann,

    ich wende mich heute mit einer Frage an Sie, welche mich sehr belastet.

    Am Samstag war mein Mann und ich mit unserer Tochter (16 Monate) bei Bekannten zu Besuch. Sie ist ein sehr lebendiges, aufgewecktes Kind. Sie spielte dort mit einem Puppenwagen und rannt immer hin und her. Kurz haben wir nicht aufgepasst und sie rannte mit der Stirn gegen den Esstisch meiner Bekannten und wurde dann zur Seite geschleudert.
    Der Aufprall erfolgte an der linken Stirnseite oberhalb des Auges am Haaransatz. Sie weinte sehr und ich kühlte die Stelle sofort mit Butter (meine Bekannte sagte, dass sie dies so kennt und sodann keine blauen Flecken entstehen).

    Meine Tochter verhält sich seitdem eigentlich normal. Hat nicht erbrochen und nach dem Weinen ist sie wieder herum gelaufen.
    Jedoch hatte sie ca. eine halbe Stunde danach starken Schluckauf und lutscht seither oft am Daumen.
    Nun habe ich gelesen, dass bei einer Gehirnprellung, Hirnquetschung ebenfalls ein Symtom Schluckauf sein kann?!

    Ich mache mir totale Vorwürfe, ob der Stoß meiner Tochter irgendwie geschadet haben kann.
    Kann ein Schaden im Gehirn entstanden sein ohne direkte Symtome zu äußern? Oder kann hierbei ein Blutgerinnsel im Kopf entstehen?
    Bitte entschuldigen Sie, aber ich bin sehr aufgelöst; sie ist doch noch so klein.

    Liebe Grüße und vielen Dank


  • Re: Stoß an Glastischkante


    Wenn es so ist, wie Sie es beschreiben (gar keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung),

    müssen Sie sich wohl keine Gedanken machen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4del-Hirn-Trauma

    Mit vielen weiteren Links.

    Wenn Sie sich aber Gedanken machen, z.B. ob das Daumen lutschen Kopfschmerz (erhöhter Trostbedarf) anzeigen könnte (es also doch Anzeichen für ein Schädel-Hirn-Trauma geben könnte), sollten Sie Ihren Kinderarzt vor Ort aufsuchen.

    Kommentar


    • Re: Stoß an Glastischkante


      Typische Zeichen einer Gehirnerschütterung sind Erbrechen, Kopfschmerzen, abnorme Müdigkeit bis hin zur Apathie und neurologische Symptome wie Sehstörungen. Eine kurze Bewusstlosigkeit kann unmittelbar nach dem Unfall auftreten.
      Bei längerer Bewusstlosigkeit spricht man von einer Contusio cerebri.
      Ein Schluckauf als einziges Symptom ist nicht mit der Schädelprellung zu vereinbaren. Es war wohl purer Zufall, dass der Schluckauf im zeitlichen Zusammenhang mit dem Unfall auftrat.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X