#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körpergröße Einschulung? Doc?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körpergröße Einschulung? Doc?

    Hallo!

    Meine Tochter ist mit ihren fast 4,5 Jahren sehr klein. Sie misst gerade einmal 95,2cm bei 14,3kg. Da sie in den letzten 1,5 Jahren gerade mal 5,2cm, in dem Jahr davor 7cm und in dem Jahr davor 11cm gewachsen ist, rutschte sie nun aus der Kurve. Sie wurde nun geröngt und ihr Blut wurde wegen des Verdachtes auf Wachtumshormonmangel untersucht. Leider erfahre ich die Ergebniss erst in 2 Wochen. Vor 3 Jahren waren diese Werte schon grenzwertig. Bei mir wurde als Kind dieser Mangel ausgeschlossen.

    Sollten die Werte auffällig sein, müsste sie stationär ins Krankenhaus, um unter Gabe von Insulin den Hormonausschuss zu messen. Diese Behandlung und gegebenfalls eine jahreslange Spritzerei von Hormonen würde ich ihr gerne ersparen.

    Nur jetzt stellt sich mir die Frage, ob es bei der Einschulung auch auf die Körpergröße ankommt. Vom Kopf her kann sie unmöglich noch länger als bis 6 zum Kindergarten gehen, da sie jetzt schon viele Dinge macht, die die 6-jährigen machen. Sie würde sich irgendwann langweilen.

    Aus Spaß hatte sie sich jetzt Schulranzen aufgesetzt, weil sie so gerne zur Schule möchte. Bei dem Anblick habe ich gedacht, dass der Ranzen bald größer als unsere Maus ist.

    Sollten die ganzen Untersuchungen etwas ergeben, was ich nicht hoffe, spielt es für mich natürlich eine große Rolle, wie sie mit ihrer Körpergröße in der Schule klar kommen würde. In 2 Jahren soll es ja soweit sein!

    Wann ist die erste Schuluntersuchung überhaupt? Im Jahr vor der Einschulung oder unmittelbar davor? Gibt es eine Mindestgröße?

    Liebe Grüße, Dini46


  • Re: Körpergröße Einschulung? Doc?


    Die Schuluntersuchung ist im Januar oder FEbruar vor der Einschulung. Bei der Einschulungsuntersuchung meines Sohnes Tobi sagte der Arzt zu mir, ich solle das Kind zurückstellen lassen, da er nur 1,04 m groß und 15 kg wog. Ich solle wenigstens warten, bis er 18 kg wiegen würde, Ich bin dann in mich gegangen und habe nachgedacht und Tobi in Rücksprache mit unserem Kinderarzt trotzdem eingeschult. Das war auch letztendlich kein Problem. Und ein Jahr später hat Tobi immer noch erst 15,5 kg gewogen, Da hätte ich ihn also gar nicht mehr zurückstellen können.

    Mein Patenkind war bei der Einschulung noch mal ein Kilo leichter und war nur einen Meter groß. Auch das war unproblematisch.

    Wichtig ist bei den kleinen Kindern, dass man als Mutter täglich den Schulranzen kontrolliert, ob wirklich nur die benötigten Dinge drin sind. Außerdem gibt es die SChulranzen in unterschiedlichen Größen. Da nimmt man halt einen Kleinen.

    Ich würde die Einschulung immer von der geistigen Entwicklung und nicht von der körperlichen Entwicklung abhängig machen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Körpergröße Einschulung? Doc?


      Hallo,

      der Zeitpunkt der Einschulungsuntersuchung ist sicherlich regional unterschiedlich, häufig wird sie im Herbst oder Winter vor der geplanten Einschulung durchgeführt.
      Entscheidend für die Einschulung ist nicht die körperliche sondern selbstverständlich die kognitive und emotionale Entwicklung.

      Viele Grüße
      P. Scheuermann

      Kommentar


      • Re: Körpergröße Einschulung? Doc?


        Hallo!

        Vielen Dank für die Antworten.

        Ich muss mir also in dieser Hinsicht keine Sorgen machen, dass meine Kleine aufgrund ihrer Größe noch länger in den Kindergarten gehen muss.

        Also ist der Punkt Einschulung kein Pro für eine evtl. Hormonbehandlung, wenn es so sein sollte.

        Liebe Grüße, Dini46

        Kommentar



        • Re: Körpergröße Einschulung? Doc?


          Warte doch erst mal das Ergebnis ab. Ich dachte auch bei Tobi immer, er bleibt ein Zwerg, mittlerweile ist er 1,70 m groß (15Jahre). Mein Patenkind ist sehr klein, aber bei den Untersuchungen stellte sich raus, er wird 1,60 m groß. Er ist jetzt 12 Jahre alt und 1,20 m groß. Du hast keine andere Chance als das Ergebnis abzuwarten, Und dann ist notfalls noch Zeit genug, dich fertig zu machen. Jetzt solltest Du einfach Deine Nerven schonen.

          Aber ich halte Dir die Daumen,dass alles gut geht.

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • Re: Körpergröße Einschulung? Doc?


            Vielen Dank!

            Leider bleibt uns nichts anderes als Abwarten.

            Liebe Grüße!

            Kommentar

            Lädt...
            X