#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einseitige Kopfhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einseitige Kopfhaltung

    Hallo,
    meine kleine Tochter ist 9 Wochen alt und wurde am 05.06.08 per Kaiserschnitt (Notkaiserschnitt) entbunden.
    Sie entwickelt sich normal, nimmt schön zu und ist auch ganz lieb und kein Schreibaby.
    Wir haben nun festgestellt, dass sie bei Rückenlage immer den Kopf auf einer Seite (der linken) liegen hat und das permanent. Wenn man den Kopf auf die rechte Seite dreht, dreht sie ihn immer zurück. Legt man sie auf die rechte Seite "krepelt" sie so lange rum, bis sie auf dem Rücken liegt und den Kopf wieder links legen kann (auch mit Keilkissen). Schafft sie dies nicht oder man dreht sie zurück, wird gleich unleidlich.
    Beim Wickeln macht sie sich dann auch wie ein "Fragezeichen" - Kopf in den Nacken.
    Könnte das ggf. das KiSS-Syndrom sein? Welche Möglichkeiten gibts noch, Sie dazu zu bewegen, den Kopf auch mal auf die rechte Seite zu legen? Ich möchte sie z. B. Nachts wegen plötzlichem Kindstod auch nicht unbedingt mit nem Keilkissen auf die rechte Seite legen.
    LG Fili


  • Re: Einseitige Kopfhaltung


    Hallo,

    sogenannte Vorzugshaltungen sind nicht selten. Bei anhaltender oder zunehmender Tendenz sollten sie mit ihrem Kinderarzt über das weitere Vorgehen sprechen (Krankengymnastik, Diagnostik bzgl. KISS Syndrom...). Für Zuhause ist zu beachten, dass Sie mit ihrem Handling die bestehende Haltung nicht unterstützen (z.B. Tragehaltung oder Position des Bettchen zum Licht)

    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Einseitige Kopfhaltung


      Wie wäre mal ein Besuch beim Osteopathen, um zumindest sicher zu sein, dass es keine Blockade ist. Und wenn doch, was nach Kaiserschnitten ja durchaus häufiger vorkommt, kann dann schnell eine Therapie begonnen werden. Ich würde das abklären lassen.... Alles Gute!

      Kommentar

      Lädt...
      X