#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandeln

    Hallo,

    Meine Sohn (4) hat jetzt schon seid 3Wochen die mandeln dick und Eiter drauf und das ist schon das vierte mal in diesem jahr. Nur komisch ist das er diesmal keine Schmerzen oder Fieber hat. Nur was er macht ist schnarchen und er riecht aus dem Mund ganz stark.
    Habe jetzt bald einen Termin beim HNO Arzt. Aber ich möchte schon mal vorab wissen was ungefähr auf mich zu kommt.
    Könnte es dann sein das mein Sohn die Mandeln raus bekommt?
    Und wie lange muß mein Kind im KH bleiben?

    Hat einer schon die Erfahrung gemacht?

    LG Yvonne


  • Re: Mandeln


    Hallo Yvonne!


    Ja, das kenne ich :-)

    Mein Sohn ist auch sehr anfällig für Mandelentzündung. Bei der letzten (vor etwa 4 Wochen) hatte er auch kein Fieber und nur auf Nachfragen gab er schmerzen zu. Er hat gegessen und getrunken wie immer. Aber dieses Mal war es super schlimm, er konnte kaum noch reden weil alles so dick war!

    Naja, beim HNO-Termin dann - die Mandeln sollen raus. Die Ärztin meinte, dass eigentlich ab der 2. Mandelentzündung im Jahr die Mandeln raus sollten!
    Am 18.8. ist unser grosser Tag, da gehts ins Krankenhaus! Wir müssen ca. 1 Wochen da bleiben, ich bin echt mal gespannt!
    Zusätzlich kommen noch die Polypen raus, weil Dustin auch ein grosser Schnarcher ist und er bekommt das Wasser hinterm Trommelfell weg und evtl. Paukenröhrchen. Das volle Programm also!!!!


    Beim HNO-Termin wurde mir zur Wahl gestellt, ob erst nur das Wasser hinterm Trommelfell weg soll und die Polypen raus kommen. Der Unterschied, das wird ambulant gemacht. Es kann sein, dass dann auch die Mandelentzündungen verschwinden, es kann aber auch sein, dass die Mandeln dann in einem 1/2 Jahr raus müssen.
    Ich habe mich dann entschieden, jetzt alles rausnehmen zu lassen, weil man ja nie weiss, wie die Kinder die OP und das Krankenhaus vertragen. Nachher hat er beim zweiten Eingriff Panik und so kommt alles raus und dann ist Ruhe!

    Ich kann mich ja nach der OP nochmal melden - wenn du magst - dann kann ich berichten!

    Alles Liebe

    Jenny

    Kommentar


    • Re: Mandeln


      Hallo Jenny,

      der Dennis hat die Mandeln auch schon so Dick das er kaum noch reden kann. Der hört sich an als hätte er die Nase total zu.
      Die Polypen hat er schon draussen aber es kann ja auch sein das sie wieder nachgewachsen sind.

      Das wäre echt lieb von dir wenn du mir Berichten würdest was raus kam.

      Ich wünsche euch viel Glück und das alles gut geht.

      Vielen Dank
      VLG Yvonne

      Kommentar


      • Re: Mandeln


        hallo ivonne, aus meiner sicht waere es auch sinnvoll, die ursache des eiters genauer zu characterisieren. eventuell liegt eine resistenz vor und daher eine erschwerte behandlung, die uebersehen wurde.
        alles gute!

        Kommentar



        • Re: Mandeln


          Hallo Yvonne,

          bei meinem Sohn (5 Jahre) war es auch so, das die Nase irgendwie immer zu war und er auch Nachts geschnarcht hat. Wir waren dann beim HNO-Arzt und er hat uns geraten, die Mandeln und die Polypen entfernen zu lassen. Am 02.09.08 wurde mein Sohn dann operiert. Die OP ist normal verlaufen und er ist auch recht schnell von der Narkose wieder aufgewacht. Wir wurden am Freitag (05.09.08) wieder entlassen. Also du siehst, es dauert nicht allzulang. Allerdings musst du hinterher einiges beachten. Das Kind darf nicht toben, laufen, springen, turnen,...... Soll also viel Ruhe haben. Es darf nicht alles trinken und essen. Nur milde Sachen und höchstens lauwarm. Alles Scharfe, Saure, Kantige,..... ist 2-3 Wochen tabu, aber das entscheidet dann der Arzt. Wir müssen jetzt am Freitag (12.09.08) zur Nachuntersuchung zum HNO-Arzt. Bin schon gespannt was er spricht.
          Naja, ich wünsche dir alles gute für dein Kind und auch für dich.


          LG Martina

          Kommentar


          • Re: Mandeln


            Hey!

            WAS??? Ihr musstet nur 4 Tage bleiben??

            Ihr glücklichen.. wir waren satte 8 Tage im KH...

            aber ansonsten kann ich mich nur deinen Worten anschließen!!

            LG Jenny

            Kommentar


            • Re: Mandeln


              Hallo,

              Mein Sohn bekommt jetzt definitiv die Mandeln und Polypen raus. Ich habe am 7.10. einen Termin bekommen. Dann kann ich mich ja schonmal drauf einstellen was auf mich zu kommt. Muß aber bis ende Oktober warten bis die OP losgeht. Ich hätte das gerne in den Herbstferien machen lassen weil ich noch einen Sohn habe der zur Schule muß. Aber das gibt keinen weil der OP-plan voll ist für die Ferien. Habe auch schon in einem anderen KH angerufen aber da sieht es auch nicht besser aus. Mal sehen vielleicht kann da mein Kinderarzt was machen.
              Aber vielen dank für die Tipps.
              Ich werde dann mal berichten wenn wir wieder zuhause sind.

              LG Yvonne

              Kommentar



              • Re: Mandeln


                Hallo Yvonne,

                ich wünsch dir alles gute für die bevorstehende OP und hoffentlich hast du auch soviel Glück und dein Sohn steckt das alles auch so gut weg wie meiner. Aber ich denke schon. Die Kinder sind da viel robuster wie wir Erwachsenen. Du mußt dich halt dann an das halten, was der Arzt dir sagt, dann kann eigentlich nichts schief gehn. Bleibst du mit drin im Krankenhaus? Ich bin mit drin geblieben. Zu Hause hätte ich eh keine Ruhe gehabt.

                Es würde mich freuen, wenn du davon erzählst, wie es euch beiden ergangen ist.


                LG von Martina

                Kommentar


                • Re: Mandeln


                  Hallo Martina,

                  Ich denke auch das er das gut mitmachen wird. Ich werde auch im KH bleiben. Der wird auch hier zuhause Nachst Wach und hat mal Durst oder seine Decke ist nicht richtig und wenn der da im KH alleine wäre und wird wach und ich bin nicht da dann schreit der das ganze KH zusammen. Und ich finde auch die sind in dem Alter auch noch zu klein um alleine da zu bleiben.
                  Mein Großer dagegen den kann man da Nachst alleine Lassen der ist jetzt acht jahre alt.

                  Ich werde auf jeden fall berichten wie es war.


                  LG Yvonne

                  Kommentar


                  • Re: Mandeln


                    Vor 2 Jahren ist zum 1. mal festgestellt wurden das die linke Mandel dick ist.
                    Vor 2 Wochen war ich mal wieder beim HNO Arzt und er hat die ich-weiss-nicht-wievielte Nebenhöhlenentzündung festgestellt.
                    Gestern war ich beim Pneumologen und der hat Schnarchen+Atempausen festgestellt.
                    Er meint es gebe nur 2 Möglichkeiten: Mandel raus, Gewicht runter.
                    Aber das 1. kommt für mich nicht in Frage und das 2. ist ziemlich unwahrscheinlich.

                    Es kann doch nicht sein das es bei Mandelvergrösserung nichts Anderes gibt als Operation.
                    Da muss es noch mehr geben und ich wüsste gern was.

                    Kommentar



                    • Re: Mandeln


                      Hallo,

                      soweit ich es verstehe, geht es bei Ihrer Frage nicht um ein Kind.
                      Bei Atempausen und Schnarchen im Schlaf (sogenanntes Schlafapnoesyndrom) stellen sowohl Übergewicht und vergrößerte Mandeln sehr bedeutsame Faktoren dar. Zusätzlich/parallel zu den genannten Optionen gäbe es noch die Behandlung mittels einer Atemunterstützung in der Nacht über eine Maske ( CPAP-Therapie). Aufgrund der oft ausgeprägten Beschwerden sowie der ernsten Folgen eines Schlafapnoesyndroms, insbesondere auf das Herz-Kreislaufsystem sollte eine jede Therapie - einschließlich OP und Gewichtsabnahme ernsthaft erwogen werden und mit den behandelnden Ärzten besprochen werden.
                      Viele Grüße
                      P. Scheuermann

                      Kommentar


                      • Re: Mandeln


                        Vielen Dank für die Antwort.Schlafmaske wollte der Schlafmediziner nicht, keine Ahnung wieso nicht. Gewichtsabnahme ist da wohl die einzige Wahl.
                        Ich hab gelesen das bei Mandelerkrankungen und bei Karies dieselben Bakterien am Werk sind. Ich hab viele Blomben.
                        Deswegen wundert mich das auch nicht.
                        Allerdings hatte ich vor Jahren die rechte Mandel dick und die ist erfolgreich medikamentiert wurden, seit dem ist nix mehr.

                        Kommentar


                        • Re: Mandeln


                          Allerdings hatte ich vor Jahren die rechte Mandel dick und die ist erfolgreich medikamentiert wurden, seit dem ist nix mehr.


                          Nur noch links, aber das hartnäckig.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X